Bocholt, 26. Mai 2003
Neue Bürgermeisterinnen in Rossendale
Eileen Kershaw und June Forshaw übernehmen 2003/2004 das Zepter der Stadt
Bocholt (pd).
Am vergangenen Freitag wurde in der englischen Partnerstadt Rossendale das neue Bürgermeisterpaar Eileen Kershaw und June Forshaw für die Wahlperiode 2003/2004 gewählt.
Üblicherweise setzt sich das Bürgermeisterpaar aus einem Stadtverordneten, dem Mayor, und seiner Ehefrau, der Mayoress, zusammen. In diesem Jahr übernimmt die Stadtverordnete Eileen Kershaw das Zepter von Rossendale. Sie wurde mit 17 zu 16 Stimmen gewählt. Der Stadtrat von Rossendale setzt sich seit den Wahlen im vergangenen Monat aus je 17 Abgeordneten der Labour bzw. Conservative sowie einem Ratsmitglied der Liberalen und einem Mitglied, das keiner Partei angehört, zusammen. Im Rahmen der Wahl 2002 hatten die Labour-Partei 24 Sitze und die Conservative 12 Sitze erhalten.
Eileen Kershaw war bereits dreimal Bürgermeisterin des Rossendaler Ortsteils Whitworth und ist zurzeit die einzige Stadtverordnete im Jahr 2003, die bereits im Amt war, als Rossendale im Rahmen einer Gebietsreform im Jahr 1974 entstand. Insgesamt ist sie seit 40 Jahren als Ratsmitglied in verschiedenen Stadträten tätig und hat sich damit das nötige Rüstzeug für ihre kommende Aufgabe in der englischen Partnerstadt erworben.
Bis zu den Wahlen im letzten Monat war auch ihr Ehemann, Ron Pickup, Stadtverordneter in Rossendale. Er wird sie bei ihren Aufgaben unterstützen und trägt den Titel "Consort". Die neue Bürgermeisterin hat zwei Kinder, Andy und Liz, deren Namen in England bekannt sind. Sie moderieren Popsendungen im BBC radio. Verbindungen nach Deutschland unterhält Eileen Kershew hauptsächlich über ihre Heimatgemeinde Whitworth, die bereits seit vielen Jahren mit der deutschen Stadt Kendal partnerschaftlich verbunden ist.
Die jetzige Mayoress der englischen Partnerstadt ist June Forshaw, Gattin von Lawrence Forshaw. Sie ist in Bocholt bekannt und nimmt bis heute gerne die Gelegenheit wahr, Bocholter Gruppen in Rossendale persönlich zu begrüßen. Sie wird dieses nun künftig in ihrer offiziellen Funktion als "Mayoress" der Stadt Rossendale fortführen.
Auch Bürgermeister Klaus Ehling gratulierte den neuen Bürgermeisterinnen zur Wahl und sprach in seinem Schreiben gleichzeitig die Hoffnung aus, sie im Rahmen des Besuches einer offiziellen Delegation der Stadt Rossendale im Sommer hier in Bocholt persönlich begrüßen zu dürfen.
Aufgrund des Wahlergebnisses 2003 hat die Labour Partei mit der Stellung der neuen Bürgermeisterin Eileen Kershaw erneut die Kontrolle im Rossendaler Rat erhalten. Obwohl Labour und Conservative die gleichen Sitzzahlen haben, hat der Bürgermeister bei Stimmengleichheit eine zusätzliche Stimme, mit der die Entscheidung endgültig getroffen werden kann. Üblicherweise wählen die Bürgermeister mit der Partei, die sie aufgestellt haben.
Weitere Informationen zu Bocholt und seinen Partnerstädten finden Sie auch auf der Internet-Seite www.bocholt.de.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Petra Taubach, 02871/953-328
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Eileen Kershaw
Eileen Kershaw ist seit dem 23. Mai 2003 neue Bürgermeisterin der Bocholter Patenstadt Rossendale in England