Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 27. Mai 2003

Internationaler Projekttag an der Hohe-Giethorst-Schule

Stellvertretende Bürgermeisterin Ilse Tekampe empfängt Schülergruppen aus Bocholt, Niederlanden und Litauen

Bocholt (pd).

Die Hohe-Giethorst-Schule hat internationale Gäste zum Schüleraustausch 2003 nach Bocholt eingeladen: 11 Schülerinnen und Schüler mit ihrem Lehrer kamen von der niederländischen Partnerschule ´t Brewinc aus Doetinchem nach Bocholt, zwei Gäste reisten aus dem litauischen Akmene an.

Eine Lehrerin und eine Schülerin der dortigen 2. Mittelschule hatten gemeinsam mit der Hohe-Giethorst-Schule am Schülerwettbewerb "Begegnung mit Osteuropa" teilgenommen. Die litauischen Gäste sind deshalb zurzeit anlässlich der Preisverleihung zu diesem Wettbewerb in Münster und nutzen gerne die Gelegenheit, ihre deutsche Partnerschule in Bocholt zu besuchen.

Die niederländischen und litauischen Gäste trafen hier mit Schülerinnen und Schülern der gastgebenden Hohe-Giethorst-Schule zusammen und wurden zu Beginn des gemeinsamen Tagesprogramms von der stellvertretenden Bürgermeisterin Ilse Tekampe im Bocholter Rathaus empfangen.

Im Rahmen ihrer Begrüßung ging die stellvertretende Bürgermeisterin auf die zahlreichen europäischen Aktivitäten der Hohe-Giethorst-Schule ein. Sie dankte insbesondere dem verantwortlichen Lehrer Klaus Held für sein außergewöhnliches Engagement, junge Menschen verschiedener Nationen im Rahmen von Schülerbegegnungen zusammen zu führen.

 

So organisierte Held z.B. vor zwei Jahren mit großem Erfolg ein internationales Jugendcamp am Werbellinsee mit insgesamt vier Nationen unter dem Motto: "Wer trägt Europa, wenn nicht wir - die Jugend?" Darüber hinaus gestaltete eine deutsch-niederländische Schülergruppe der Hohe-Giethorst-Schule und der Schule `t Brewinc am 17. November 2002 den Volkstrauertag auf dem Bocholter Friedhof unter dem Motto "Versöhnung über den Gräbern". Ein Jugendcamp auf dem Soldatenfriedhof im niederländischen Ysselsteyn gab nochmals Gelegenheit über dieses Thema ausführliche Gespräche zu führen.

Darüber hinaus stellte die stellvertretende Bürgermeisterin die Europa-Stadt Bocholt am Beispiel des Ortsteils Suderwick zur benachbarten niederländischen Gemeinde Dinxperlo vor. Informationen erhielten die Schülerinnen und Schüler auch über die wirtschaftliche und kulturelle Struktur der Stadt sowie die hier vorhandenen verschiedenen Bildungseinrichtungen.

Im Anschluss an den städtischen Empfang gingen die jungen Bocholter gemeinsam mit ihren Gästen auf Stadtrallye durch die hiesige Innenstadt. Nach einem Mittagessen in der Schule kehrten die niederländischen Schülerinnen und Schüler nach Doetinchem zurück. Auch die litauischen Gäste fuhren zurück nach Münster, um dort den Preis für den Schülerwettbewerb gemeinsam mit Vertretern der Hohe-Giethorst-Schule entgegenzunehmen.

Weitere Informationen über Bocholt und den hiesigen Schulen erhalten Sie auf dem städtischen Internetportal www.bocholt.de - surfen Sie vorbei!


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Empfang Hohe Giethorst 26052003
Schüler der niederländischen Schule `t Brewinc aus Doetinchem, die im Rahmen der seit 11 Jahren Partnerschaft ihren diesjährigen Schüleraustausch mit der Hohe Giethorst Schule durchführen, wurden heute morgen (26.5.2003) von Bocholts zweiter stv. Bürgermeisterin Ilse Tekampe empfangen.
Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt