RABE tanzt für den guten Zweck

29.05.2003 | Herten

Oldie-Band "TRAIN" spielt am 14. Juni zu Gunsten behinderter Kinder und Jugendlicher

"Der RABE tanzt", heißt es am Samstag, 14. Juni (Beginn 19 Uhr, Einlass 18 Uhr), im Bürgerhaus Herten-Süd. Die Marler Oldie-Band "TRAIN" bittet zum Zuhören und Mitschwofen. Zudem wird ein BVB-Unterschriften-Trikot amerikanisch versteigert.

Der Reinerlös der Veranstaltung fließt dem Förderverein RABE e.V. (Rat und Begleitung für Familien mit behinderten Kindern und Jugendlichen) zu. RABE e.V. ist der Förderverein für den Familienunterstützenden Dienst (FuD) der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Herten. Familien mit behinderten Kindern und Jugendlichen werden im Alltag mit besonderen Anforderungen konfrontiert. Die Betreuung und Pflege umfasst ein Vielfaches im Vergleich zu anderen Kindern und ist oft rund um die Uhr zu leisten. Der FuD bietet hier Familien aus dem ganzen Kreisgebiet Unterstützung und Hilfe im Alltag. Mit seinen Angeboten sollen die Fähigkeiten der behinderten Kinder und Jugendlichen gestärkt und ihr Selbstwertgefühl gesteigert werden.

Als nächstes Großprojekt steht die - behindertengerechte - Einrichtung von eigenen Räumen an, denn im Sommer bekommen der FuD und der Förderverein RABE endlich ein eigenes Zuhause. In diesem Zuge sollen auch die Angebote für Familien mit behinderten Kindern und Jugendlichen erweitert und umstrukturiert werden.

Um diese Arbeit leisten zu können, ist ein starker Förderverein nötig. Doch auch der Spaß soll nicht zu kurz kommen. Aus diesem Grund freut sich RABE e.V. besonders, dass "TRAIN" spontan seine Unterstützung angeboten hat. Die Band besteht seit nunmehr fast 30 Jahren. "TRAIN" spielte schon Oldies, als diese Stücke noch aktuell in den Charts standen.

Peter Schmidt (Gitarre, Gesang), Götz Stojek (Gitarre, Gesang), Christian Stojek (Bass, Gesang) und Peter Koopmann (Schlagzeug) legen viel Wert darauf, möglichst originalgetreu zu covern. Als Beatband von altem Schrot und Korn sind die vier Musiker auf vielen Oldie-Festivals zu sehen und hören. Die Leidenschaft liegt bei den etwas "softeren" Stücken vor allem der Bee Gees, Hollies, Beatles und ähnlichen. Doch auch so mancher deutsche Titel aus der alten "Beatclub-Ära" ist bei ihnen zu hören.

Doch nicht nur Musik gibt’s am 14. Juni: Für Fußball-Fans (und solche, die es noch werden wollen), liegt ein besonderes Schmankerl bereit: Im Rahmen einer amerikanischen Versteigerung kommt das Trikot von Borussia Dortmunds Verteidiger Ahmed Madouni unter den Hammer - versehen mit allen Unterschriften der aktuellen BVB-Stars. Natürlich kommt auch hier der Erlös dem Förderverein zugute.

Mit der Vorstellung der Plakate werden auch die Vorverkaufsstellen eingerichtet. In Herten sind das sind Spielwaren Heyse direkt am Marktplatz in Westerholt (Schloßstr. 32) und das Bürgerhaus Herten-Süd, in Marl die evangelische Familienbildungsstätte in der Bachstraße in Hüls. Eintrittskarten können auch per E-Mail unter rabemaster@aol.com oder direkt über die Internet-Seite www.rabe-ev.de vorbestellt werden. Der Eintritt beträgt vier (Erwachsene) bzw. zwei Euro (Kinder).

Danken möchte der Förderverein RABE e.V. der Bauunternehmung Huthmacher in Marl-Polsum und der Kornbrennerei Boente in Recklinghausen für deren tatkräftige Unterstützung.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

TRAIN spielen für den Förderverein RABE e.V. (05.03)