Sportler freuen sich auf neuen Platz und neue Umkleiden

04.06.2003 | Herten

Maßnahmen werden pünktlich zur neuen Saison abgeschlossen

Gute Nachrichten für die Sportler auf dem Paschenberg und in Disteln. Platz II des SC Herten ist bereits fertig, der Bau der Umkleiden Über den Knöchel ist weit fortgeschritten.

Vertreter der Fraktionen und des Sportbüros machten sich am Mittwoch unter der Leitung von Bürgermeister Klaus Bechtel und des Fachbereichsleiters Uli Stromberg ein Bild vom Baufortschritt an den Sportplätzen Paschenberg und Über den Knöchel.

Gemäß des Ratsbeschlusses vom 26. Juni 2002 werden momentan "Platz II" der Sportanlage Paschenberg und die neuen Umkleiden an der Sportanlage Über den Knöchel gebaut und fertig gestellt.

Auf dem Paschenberg ist der Verein SC Herten beheimatet. Der Fußballclub hat 375 Mitglieder, davon 151 Jugendliche. Zusätzlich genutzt wird die Sportanlage durch den Stadtsportverband (SSV), der hier das Sportabzeichen abnimmt, und Lauftreffs der TG Scherlebeck Langenbochum und Leichtathletik Spvgg Herten.

Durch das trockene Wetter zu Jahresbeginn konnte mit den Arbeiten für den hinteren Fußballplatz plangemäß in der zweiten Januarhälfte begonnen werden. Seit Mitte Mai ist der Platz fertig und befindet sich in der Ruhephase, die voraussichtlich bis Mitte Juli dauern wird. Nach dem aktuellen Stand wird Bürgermeister Klaus Bechtel den Platz noch vor den Sommerferien seiner Bestimmung übergeben können.

"Dass wir heute hier stehen können, hätte ich im Januar bei Baubeginn noch nicht gedacht", sagte Heiko Ciesinski, der Vorsitzende des SC Herten, und ergänzte "Das ist wirklich schön geworden." Neben dem Bau des Platzes sind auch die technischen Voraussetzungen geschaffen worden, um zwischen den beiden Fußballplätzen ein Vereinsheim zu bauen.

Auf der Sportanlage Über den Knöchel sind zwei Vereine beheimatet: Der SV Vestia Disteln mit 401 Mitgliedern (94 Jugendlichen) und die Leichtathleten der Spvgg Herten mit 628 Mitgliedern (244 Jugendlichen). Durch die große Zahl der aktiven Sportler - auch bedingt durch die Aufgabe des Sportplatzes Spanenkamp - bestand die Notwendigkeit, weitere Umkleiden zu bauen.

Frost im Januar verzögerte den Baubeginn um zwei Monate - erst Anfang März konnten die Arbeiten aufgenommen werden. Trotzdem geht die Verwaltung davon aus, dass der Gesamtzeitplan eingehalten wird. Momentan werden die Dachdeckarbeiten durchgeführt. Ende August soll die Maßnahme beendet sein, im September ist pünktlich zum Saisonbeginn der Fußballer die Einweihung geplant. "Wir können nur allen, die daran beteiligt waren, unseren Dank aussprechen", sagte der Vorsitzende des SV Vestia Disteln, Gerd Spliethoff.

Für die beiden Maßnahmen entstehen für die Stadt Herten Kosten in Höhe von 538.000 Euro (Paschenberg 320.000 €, Über den Knöchel 218.000 €).

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Baustellenbesichtigung - Sportplatz Disteln (06.03)

Baustellenbesichtigung - Sportplatz Paschenberg (06.03)