Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 06. Juni 2003

Bürgermeister Klaus Ehling empfängt Zulu-Chor aus Südafrika

Ständchen im Rathaus / "Sabangani - We are Friends"

Bocholt (pd).

Bürgermeister Klaus Ehling empfing heute morgen 24 Sängerinnen und Sänger des KwaZulu/Natal Scouting Choir aus Südafrika im Bocholter Rathaus.

Gestern Abend gab der Chor in der St. Josef-Kirche ein erfolgreiches Konzert unter dem Motto "Sabangani - We are Friends" mit Gesängen, Mythen und Rhytmen aus dem Land der tausend Hügel an der Südspitze Afrikas und ließ damit die Kultur der Zulus lebendig werden.

Eine Kostprobe aus dem umfangreichen Repertoire präsentierte der Chor auch zum Abschluss des städtischen Empfangs als Dank Bürgermeister Klaus Ehling. Er hatte den Gästen im Rahmen seiner Begrüßung die Stadt Bocholt mit ihren wirtschaftlichen und sozialen sowie europäischen Strukturen vorgestellt. "Bocholt ist eine Stadt an der niederländischen Grenze", so Ehling, "und ohne Grenzkontrollen ist es den Menschen auf beiden Seiten möglich die - heute unsichtbare - Grenze zu passieren. Dieses hat zur überaus positiven Entwicklung der Stadt beigetragen." Die Bedeutung von Verständigung und Freundschaft hob er besonders hervor. Anschließend dankte der Bürgermeister den Sängerinnen und Sänger für ihr kurzes Gastspiel in Bocholt.

Gestern erst war der Chor nach Bocholt gekommen, und seine Mitglieder wohnten in hiesigen Gastfamilien. Die erste Begegnung mit Bocholt hatten die Sängerinnen und Sänger des KwaZulu/Natal Scouting Choir bereits vor drei Jahren. Damals gaben sie ebenfalls ein Konzert in der St. Josef-Kirche und knüpften enge Kontakte mit den Pfadfindern des Pfadfinderstammes St. Josef. Aus diesem wurde dann vor einem Jahr auch der Verein "Sinothando" gegründet, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Arbeit des südafrikanischen Chores zu unterstützen. Der KwaZulu/Natal Scouting Choir setzt sich für Projekte zur Aids-Aufklärung in Südafrika ein, und ist deshalb auf Spenden der Bevölkerung angewiesen. Auch der Erlös des gestrigen Konzertes geht ebenfalls in dieses Projekt. 

Weitere Informationen über den Verein "Sinothando" gibt es auch auf der Internet-Seite unter www.sinothando.de.vu.

Diese und andere aktuelle Neuigkeiten über Bocholt finden sich unter www.bocholt.de.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Empfang am 06062003
Bocholts Bürgermeister Klaus Ehling empfing am 6. Juni 2003 den Chor "Sabangani - We are friends"
Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt