1978,61 Euro in der Apotheke gesammelt

12.06.2003 | Herten

Spendendosen der "Kinderfreunde" ermöglichen zusätzliche Anschaffungen

Seit acht Jahren sorgen viele Bürger mit Spenden dafür, dass die Kinder dieser Stadt auch "außer der Reihe" auf tolle Angebote zurückgreifen können. Auch Dr. Jürgen Brinkmann trägt dazu bei. Bei ihm in der Cityapotheke kamen allein in den letzten fünf Jahren 1978,61 Euro zusammen.

Seit 25 Jahren arbeiten die "Kinderfreunde" mit vielfältigen Aktionen für eine "kinderfreundliche" Stadt. Eine dieser Aktionen wurde 1995 aus der Taufe gehoben: die gelben Spendendosen. Die eigens von dem Hertener Kunststoffwerk Vogelsang angefertigten Dosen stehen auch noch nach acht Jahren in vielen Hertener Geschäften. Unter dem Motto "Für die Kinder unserer Stadt" wurden und werden hier kleine und große Geldbeträge von spendenfreudigen Hertener Bürgern gesammelt.

Finden sich in den einzelnen Dosen auch nur kleinere Beträge wieder, so sind es doch jährlich ca. 500 Euro, die von den "Kinderfreunden" direkt an Initiativen oder Aktionen von BürgerInnen zur Förderung der Kinder unserer Stadt weitergeleitet werden.

Aktionen, in die in den verschiedenen Jahren die Spendengelder geflossen sind waren Ausrichtungen von Spielplatzfesten, Bezuschussung zum Bau einer Skater-Rampe, Bezuschussung zur Anschaffung von durch Spenden finanzierter Spielgeräte auf öffentlichen Flächen.

Jedes Jahr werden positive Beispiele von spendenfreudigen Bürgern und Geschäftsleuten in der Presse vorgestellt. Einer der fleißigsten Sammler ist Dr. Jürgen Brinkmann von der Cityapotheke. Von 1998 bis zum heutigen Tag kann der Apotheker auf die stolze Sammelbilanz von insgesamt 1978,61 Euro zurückblicken. Dieses Geld will der engagierte Apotheker in der Kinder- und Jugendbücherei angelegt wissen, zur Unterstützung der Arbeit vor Ort. "Die Kunden schauen immer ganz erstaunt, wenn wir erklären, dass die 50 Cent fürs Blutdruckmessen gar nicht für uns sind, sondern den Kindern dieser Stadt zu Gute kommen", sagt Dr. Jürgen Brinkmann.

In diesem Jahr hat die Kinder- und Jugendbibliothek im Glashaus neue, sinnvolle Spiele für die Playstation angeschafft. "Die Spenden haben es uns ermöglicht, zusätzlichen Anschaffungen zu tätigen", sagt Bibliotheks-Assistentin Monika Fischer. 

Die Spendenbereitschaft der Hertener Bürger hat mit den Jahren erfreulicher Weise nicht abgenommen, vielleicht auch deshalb nicht, weil die Spenden nicht an eine anonyme Organisation fließen, sondern das Geld tatsächlich direkt für die "Kinder unserer Stadt" bereitgestellt wird.

Die "Kinderfreunde" bedanken sich ganz herzlich bei allen Bürgern und Geschäftsleuten, die diese Aktion seit Jahren unterstützen.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Spendendosen Kinderfreunde (06.03)