Großes Spiel- und Sportfest der Hertener Vereine

17.06.2003 | Herten

Wiedergeburt der Veranstaltung im Backumer Tal am 13. Juli

Die beliebte Sportveranstaltung, die zuletzt Ende der 80er Jahre stattfand, wird am Sonntag, 13. Juli, mit neuem Leben gefüllt. Eine 7,50 m hohe Kletterwand und der 13 m hohe "Big Swing" gehören dabei zu den Highlights der vielfältigen Angebote.

Rund 15 Jahre ist es her, dass der Stadtsportverband Herten (SSV) mit seinen Mitgliedsvereinen das letzte Spielfest im Backumer Tal veranstaltet hat. Diese beliebte Sportveranstaltung für die ganze Familie wurde damals aus Kostengründen zum letzten Mal durchgeführt.

Vor zwei Jahren haben die Volleyballer des TuS Herten diese alte Idee aufgegriffen und luden rund um die neue Beachvolleyballanlage erstmals zum Spielfest ein. Parallel dazu wurde auch der Wunsch, eine gemeinsame Veranstaltung mit allen Sportvereinen ein mal pro Jahr durchzuführen, immer häufiger an den Vorstand des SSV und an das Sportbüro herangetragen.

Am Sonntag, 13.07.03, ist es nun so weit! Der SSV Herten mit seinen Mitgliedsvereinen, das Sportbüro der Stadt und die Stadtwerke Herten als Förderer laden gemeinsam von elf bis 16 Uhr zum Spiel- und Sportfest ins Backumer Tal ein.

Dabei gibt es ein reichhaltiges Angebot:

Schon jetzt haben 20 Vereine Ihre Teilnahme zugesagt. Mit weiteren Vereinen stehen die Organisatoren in direktem Kontakt. Geboten wird von Tennis, Bahnengolf, Ponyreiten, Beachvolleyball, Fahrradgeschicklichkeit, Großfeldschach, Fußball, Tischtennis, Turnen, Kindertanz, Torwandschiessen, Wurf- und Schussgeschwindigkeitswand, Handball, Streetball, Nordic-Walking und Hockey so ziemlich alles, was die Hertener Sportwelt hergibt. Natürlich dürfen auch eine Hüpfburg und der Spielkäfer der Stadt nicht fehlen. Neben den Mitmachangeboten werden Sportvorführungen (Cheerleader Magic Paws, Kampfsportvorführungen, Einradjonglage etc.) das Programm abrunden.

Als besondere Highlights haben die Veranstalter eine 7,50 m hohe Kletterwand und den 13 m hohen Big Swing geordert, eine Kombination aus freiem Fall und Schaukeln mit 60 km/h Geschwindigkeit.

Beim Giga-Bau können Groß und Klein aus 10.000 Holzklötzchen einen riesigen Turm errichten. Als Rahmenprogramm werden ab morgens verschiedene Radtouren angeboten, die ihren Start- und Zielpunkt im Backumer Tal haben und den Teilnehmern danach die Möglichkeit geben, aktiv am Spielfest teilzunehmen.

Alle sportbegeisterten Hertener sollten deshalb unbedingt am Sonntag, 13.07, die Turnschuhe schnüren und sich aufmachen ins Backumer Tal.

Vereine, die sich kurzfristig noch beteiligen möchten, können sich telefonisch an die Servicestelle für den Sport, K. Große-Hüls wenden (0209 / 35 94 576).

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Big Swing (06.03)

Kletterwand (06.03)

Turm aus Holzbausteinen (06.03)

Spider in Action (06.03)