Bocholt, 18. Juni 2003
Paul Spiegels "Wieder zu Hause?" für Bocholter Schulen
Freundeskreis Heinrich Heine aus Düsseldorf verschenkt Biografie
Bocholt (pd).
Bürgermeister Klaus Ehling empfing heute Vertreter des Freundeskreises Heinrich Heine aus Düsseldorf. Der Präsident dieses Kreises, Karl-Heinz Theisen, und Heinz Hessling, ein gebürtiger Bocholter, kamen nicht mit leeren Händen nach Bocholt:
Sie übergaben im Rathaus 18 Exemplare der Autobiografie von Paul Spiegel mit dem Titel "Wieder zu Hause?". Gedacht sind die Bücher für die Bocholter Schulen.
Dem Freundeskreis Heinrich Heine, der politisch und konfessionell nicht gebunden ist, gehören rund 300 Personen an. Er ist der Auffassung, dass dieses Buch unbedingt in den Schulbetrieb gehört. Das Buch sei "ein Spiegelbild der Zeit damals", erklärt Theisen. Der Freundeskreis setzt zur Zeit die Idee um, dass in jeder Schule in NRW, und zwar in den Sekundarstufen I und II, je ein Exemplar des Buches zum Studium für die jungen Leute zur Verfügung steht. "Ein aufwändiges Vorhaben, aber sehr interessant und in der Sache äußerst wirksam.", so Theisen.
Begonnen hat die Aktion im Januar 2003 mit der Stadt Düsseldorf. Inzwischen ist die Angelegenheit zum "Selbstläufer" geworden. "Zuerst", erklärt Theisen, "gingen unsere Überlegungen dahin, der Landeshauptstadt und den Städten der Region die Bücher zukommen zu lassen. Die Resonanz war aber so groß, dass unser Entschluss feststeht, alle 369 Kommunen in NRW mit dem Buch auszustatten."
Inhalt der Autobiografie sind die Erinnerungen Paul Spiegels, von der Flucht der jüdischen Familie Spiegel vor dem Terror der Nazis, dem KZ-Martyrium des Vaters und dem Gedenken an die verschleppte und ermordete Schwester bis zum Neubeginn nach dem Krieg und dem Aufbau der Jüdischen Gemeinden in Deutschland.
Bürgermeister Klaus Ehling bedankte sich beim Freundeskreis Heinrich Heine für die "symbolische Geste". Für ihn ist es wichtig, dass dieses Thema nicht vernachlässigt wird. Das Buch von Paul Spiegel sei "Geschichte zum Anfassen. Man kann diese Zeit den Schülerinnen und Schülern dadurch näher bringen, sicherlich besser als durch anonyme Daten."
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Freundeskreis übergibt Spiegel-Biografie
Freundeskreis Heinrich Heine aus Düsseldorf übergibt die Biografie Paul Spiegels an Bürgermeister Klaus Ehling