Bocholt, 24. Juni 2003
BRH-Ortsverbände tagen in Bocholt
Europäischer Einigungsprozess Thema an der ESTA / Empfang mit stellvertretender Bürgermeisterin
Bocholt (pd).
Die stellvertretende Bürgermeisterin Ilse Tekampe empfing gestern Nachmittag 36 Mitglieder des Bundes der Ruhestandsbeamten, Rentner und Hinterbliebenen (BRH)im Deutschen Beamtenbund des Ortsverbandes Storkow im Landesverband Brandenburg e.V..
Die Gäste nehmen vom 22.-28. Juni 2003 an einem Seminar am hiesigen Europa-Institut teil. "Die Niederlande und Deutschland - Nachbarn und Partner im europäischen Einigungsprozess" ist das Thema des einwöchigen Seminars.
Im Rahmen ihrer Begrüßung ging die stellvertretende Bürgermeisterin auf die Beziehungen der Stadt Bocholt zu den benachbarten Niederlanden ein. Insbesondere legte sie den Schwerpunkt ihrer Rede auf die bestehenden Kontakte zwischen den Menschen im Bocholter Ortsteil Suderwick und der niederländischen Nachbargemeinde Dinxperlo. Tekampe gab Beispiele aus der aktuellen Zusammenarbeit beider Städte, z.B. im Bereich Feuer- und Rettungswesen.
Darüber hinaus stellte sie das neueste deutsch-niederländische Projekt vor, das sich mit der Errichtung eines Hauses für Seniorenwohnungen in Suderwick befasst. Die künftigen Bewohner sollen auf deutscher Seite wohnen und über eine gläserne Brücke die deutsch-niederländische Grenze passieren und die Gemeinschaftseinrichtungen des Dinxperloer Seniorenheimes auf der anderen Seite nutzen können. Im Anschluss an den städtischen Empfang nahmen die Gäste an einem Stadtrundgang zum Thema "Europäische Erfahrungen einer Grenzstadt - Bocholt stellt sich vor" teil.
Im weiteren Programmverlauf finden Exkursionen in die benachbarten Niederlande und nach Münster zum Thema "Westfälischer Friede" statt. Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der deutsch-niederländischen EUREGIO wird ebenfalls im Rahmen eines Vortrages und durch Besuche in Dinxperlo bzw. Suderwick vorgestellt. Ergänzt wird das Programm um einen Besuch im Parlamentsgebäude der niederländischen Hauptstadt Den Haag, wo die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Informationen zum politischen System der Niederlande erhalten. Nach einem Abschlussgespräch in der ESTA werden die Seminarteilnehmer am Samstag nach Brandenburg zurückreisen.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Empfang am 23. Juni 2003
Bocholts zweite stellvertretende Bürgermeisterin Ilse Tekampe empfing am 23. Juni 2003 eine Besuchergruppe aus Brandenburg. Dabei handelt es sich um den Bund der Ruhestandsbeamten, Rentner und Hinterbliebenen (BRH), Landesverband Brandenburg, die an einem Seminar am hiesigen Europainstitut teilnahmen.
Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt