Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Bläserklasse jetzt auch in Leer

25. Juni 2003

Leer -Ein bundesweit erfolgreiches Projekt „Bläserklasse“ wird ab dem nächsten Schuljahr auch in Leer vom Teletta-Groß-Gymnasium (TGG) in Kooperation mit der Kreismusikschule Leer angeboten. Der Grundgedanke des Projekts ist, über die allgemeinbildenden Schulen mehr Jugendliche an das Erlernen eines Musikinstruments heranzuführen.

Die so genannte „Bläserklasse“ ist eine Klasse, in der im 7. und 8. Schuljahr eine stärker praxisorientierte Variante des „normalen“ Musikunterrichts erteilt wird. Das bedeutet, dass ein Großteil der Musikstunden aus Orchesterproben besteht, in denen jedes Klassenmitglied ein Blasinstrument wie Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune, Bariton oder Tuba spielt, ergänzt durch ein bis zwei Schlagzeug-Spieler. Zu den zwei Schulstunden Musik kommt in der Bläserklasse eine Instrumentalstunde nachmittags hinzu.

Dieser Gruppenunterricht wird von qualifizierten Lehrkräften der Kreismusikschule im TGG oder in der Osterstegschule erteilt. Musikalische Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt, wohl aber die Bereitschaft, für den wöchentlichen Instrumentalunterricht regelmäßig zu üben. Die Tatsache, dass die Schüler von Anfang an gemeinsam ein bis zwei Mal wöchentlich musizieren, fördere sowohl die Bildung der Klassengemeinschaft, als auch Teamfähigkeit, Rücksichtnahme, und Disziplin der Schüler, heißt es in einer Mitteilung der Kreismusikschule.

Das Bestreben des Projekts "Bläserklasse" ist es auch, dass musikalisch interessierte Schüler und ihre Eltern nicht von den hohen Kosten für das Erlernen eines Instruments abgeschreckt werden. Deshalb werden die Instrumente durch Spenden finanziert und kostenlos verliehen. Nach Ablauf von zwei Jahren müssen die Instrumente zurückgegeben oder können zum Wiederbeschaffungspreis erworben werden. Für den Instrumentalunterricht ist eine monatliche Gebühr von 20 Euro zu zahlen.

Dass das Konzept der „Bläserklassen“ auch in Ostfriesland aufgeht, zeigen die bereits existierenden Klassen in Aurich, Norden, Hage und Norderney. Dort wird zum Teil schon seit Jahren erfolgreich im Klassenverband musiziert.

Anmeldungen für die "Bläserklasse" des kommenden Schuljahres werden vom 25. Juni bis zum 1. Juli im Sekretariat des Teletta-Groß-Gymnasiums in Leer entgegengenommen. Für Rückfragen steht Musiklehrer Günther Köhnen - von Nuis unter der Telefonnummer (04 91) 9 19 18 40 zur Verfügung.

Pressekontakt: Landkreis Leer, Susanne Dirks, Telefon 04 91 - 6 45 48

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die Bläserklasse aus Norden


Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular