Organisatoren ziehen positive Bilanz

30.06.2003 | Herten

Kombination aus Kreisstaffellauf und Tag der offenen Tür lockte die Besucher

Ein voller Erfolg war die Kombination aus dem Kreis-Staffellauf 2003 und dem Tag der offenen Tür in der Servicestelle für den Sport / Freizeit- und Begegnungsstätte Westerholt.

Knapp 100 Läufer beteiligten sich an dem Lauf, der die Hertener Aktiven diesmal von Gladbeck nach Herten führte. Und auch mit dem Andrang beim Tag der offenen Tür waren die Organisatoren vollends zufrieden.

Für viele war es das erste Mal, dass sie die Servicestelle für den Sport in Westerholt besuchten. Umso erfreulicher, dass viele Bürgerinnen und Bürger den Weg zum Tag der offenen Tür gefunden haben, um einen Einblick in die vielseitigen Angebote dort zu bekommen.

Auch die entscheidende Änderung des "Kreislaufs", dass die Läufer in ihren Heimatort laufen statt von dort aus zu starten, hat sich bewährt. "Das kam gut an und hat den Sportlern die Möglichkeit gegeben, sich vor Ort noch ein wenig aufzuhalten", hat Brigitte Rode vom Sportbüro festgestellt. Dass die Zahl der Läufer etwas geringer ausfiel als ursprünglich erwartet, ist für die Organisatoren kein Beinbruch: "Die Strecke in diesem Jahr war mit 10,3 Kilometern fast doppelt so lang wie vorher, so dass wir eine ganz andere Gruppe angesprochen haben. Das hat wahrscheinlich den einen oder anderen abgeschreckt, ist aber kein grundsätzlich schlechtes Zeichen", sagt Sportbüro-Leiter Conny Große-Hüls. Außerdem hatte es zur Folge, dass im Gegensatz zum Vorjahr kaum Schüler mitgelaufen sind, da sie sich für diese Distanz viel intensiver hätten vorbereiten müssen.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Interview Kreislauf 2003 (06.03)

Stabübergabe Kreislauf 2003 (06.03)

Empfang der Läufer beim Kreislauf 2003 (06.03)