Frauen erhalten Zertifikat zur "Hauspflegefachkraft"

03.07.2003 | Herten

15-monatige Teilzeit-Qualifizierungsmaßnahme erfolgreich beendet

15 Monate haben sie gelernt und Praktika absolviert, jetzt haben 23 Berufsrückkehrerinnen die Teilzeit-Qualifizierungsmaßnahme zur "Hauspflegefachkraft" erfolgreich beendet.

Die rebeq GmbH und die Kommunalstelle Frau und Beruf haben die 15monatige Qualifizierungsmaßnahme gemeinsam konzipiert und durchgeführt. In fast 1300 Stunden wurden die Teilnehmerinnen in den Bereichen Hauswirtschaft, Pflege, Gerontologie, Kommunikation und Wirtschafts- und Sozialkunde qualifiziert. Die gelernte Theorie wurde in insgesamt 15 Wochen Praktikum in die Praxis umgesetzt. Finanziert wurde die Maßnahme durch das Arbeitsamt und die Europäische Union.

Für die Qualifikation der Frauen sorgten zwölf Dozentinnen von der Landwirtschaftskammer und vom Fachseminar Altenpflege der Arbeiterwohlfahrt (AWO). "Nicht zuletzt wegen der guten Ausbildung haben die Frauen gute Aussichten, eine Anstellung zu finden", sagt Christina Zyprian von der Kommunalstelle Frau und Beruf, die als Kooperationspartnerin die Geschicke in der Hand hielt.

Nun durften die Frauen ihr Zertifikat vom Geschäftsführer der rebeq Klaus Uhländer, der sozialpädagogischen Betreuerin Bessie Schmidt und von Christina Zyprian entgegennehmen.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Hauspflegefachkraft (07.03)