Jugendliche starten Werbe-Kampagne für die Jugend von heute

10.07.2003 | Herten

Plakate sollen Jugendliche ins rechte Licht rücken

Wer bin ich? Wie wirke ich auf meine Umwelt? - Fragen, mit denen sich 16 Schülerinnen und Schüler der Martin-Luther-Schule gerade intensiv beschäftigen. Sie nehmen Teil an dem Projekt "Image-Kampagne", das in Kooperation mit dem Kulturbüro der Stadt Herten stattfindet.

"Wir wollen den Jugendlichen Raum geben, sich selbst auszuprobieren. Sie sollen bei sich selbst ihre Begabungen entdecken und dadurch an ihrem Selbstbewusstsein arbeiten", sagt Sabine Weißenberg vom Kulturbüro. Ziel ist, dass die Jugendlichen sagen, was ihnen wichtig ist und was sie schon immer sagen wollten. Bereits zum dritten Mal arbeitet dabei der Künstler Dirk Schlichting mit den Jugendlichen.

Um eine Werbe-Kampagne für Jugendliche zu starten, hat sich die Gruppe zunächst mit der Wirkung von Werbung allgemein befasst. "Wir haben einen Crash-Kurs gemacht, was beim Plakat wichtig ist und worauf man achten muss, damit die Botschaft beim Betrachter ankommt", beschreibt Dirk Schlichting den ersten Arbeitsschritt.

Inzwischen haben die Jugendlichen bewiesen, welch kreative Fähigkeiten sie vorzuweisen haben. "Die sind so gut, dass wir eine Ausstellung mit den Produkten machen wollen. Den Ort und den Termin müssen wir allerdings noch festlegen", sagt Sabine Weißenberg.

Öffentlich sichtbar werden sollen vor allem die Plakate, die gerade entstehen. Jeder Jugendliche ist in einer Situation oder Pose fotografiert worden, in der er sich wohl fühlt. Nun werden kurze Statements erarbeitet, die die Aussage des Fotos unterstreichen sollen. "Die Poster möchten wir dann im Stadtgebiet veröffentlichen", sagt Dirk Schlichting, und ergänzt: "Ich nehme mich da total zurück. Die Schüler sollen ihre eigenen Ideen entwickeln und verwirklichen. Es gibt nur eine Einschränkung: Die Plakate dürfen nicht die Gefühle anderer verletzen."

"Ich finde es schön, dass die Stadt Herten so was macht. Hier kann man seine Phantasie ausleben. Wenn man mal in einer Sackgasse steckt, ist ein Fachmann da, der Auswege aufzeigt. Das ist klasse", beschreibt Sarah ihre Erfahrungen mit dem Projekt. Auch Andre stimmt dem zu: "Es ist total spannend. Anfangs war ich eher skeptisch, ob das alles so gut ist, aber es ist wirklich toll, dass es das gibt."

"News for youth" (Neuigkeiten für Jugendliche) heißt das diesjährige Programm für Jugendliche vom Kultursekretariat Gütersloh, dass auch das Projekt in Herten unterstützt.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227



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Image-Kampagne, Gruppe (07.03)

Image-Kampagne, Plakate (07.03)