Fahrzeuge ohne Zulassung werden kostenpflichtig abgeschleppt

10.07.2003 | Herten

Stadt ließ PKW an der Kaiserstraße sicherstellen

Autos am Straßenrand, die nicht mehr zugelassen und nicht mehr versichert sind, stellen eine Gefährdung für den Verkehr und für Passanten dar. So auch ein PKW, den die Stadtverwaltung am Donnerstag an der Kaiserstraße abschleppen ließ.

"Weder Handbremse angezogen noch einen Gang eingelegt" - Hans-Gerd Klein von der Firma Seik staunte nicht schlecht, als er zur angegebenen Stelle kam und das abgemeldete Fahrzeug inspizierte. "Hier muss sich nur jemand anlehnen während ein Kind hinter dem Wagen steht, dann haben wir die Katastrophe", sagt der Mitarbeiter des Abschlepp- und Entsorgungsunternehmens.

Leider passiert so etwas immer wieder: Ein abgemeldetes Auto steht im öffentlichen Straßenraum und gammelt vor sich hin. Irgendwann wird die erste Scheibe eingeschlagen und das Fahrzeug verwandelt sich zusehends in ein Wrack. Die Anwohner ärgern sich über den Anblick, das Fahrzeug stellt zusätzlich eine latente Unfallgefahr dar.

Damit es nicht dazu kommt, muss das Ordnungsamt in solchen Fällen rechtzeitig eingreifen. Sobald ein Fahrzeug ohne gültige Zulassung gefunden wird, ermittelt das Ordnungsamt den letzten Halter und fordert ihn auf, das Fahrzeug zu entfernen. Geschieht das nicht innerhalb einer Frist, wird das Fahrzeug sichergestellt. Beim Abschleppunternehmen verbleibt es drei Wochen lang, in denen der Halter es abholen kann. Geschieht auch dies nicht , wird das Fahrzeug auf Kosten des Halters verschrottet.

Im Rahmen des Jahresprogramms "Sauberes Herten" achtet die Ordnungsbehörde verstärkt auf derartige Altfahrzeuge, die das Straßenbild verschandeln und darüber hinaus eine Unfallgefahr darstellen. "Die Informationen über solche Fahrzeuge erhalten wir von Anwohnern, aber auch mittels Amtshilfe oder durch Politessen, denen das Auto aufgefallen ist", sagt Friedhelm Rest vom Bereich Sicherheit und Ordnung der Stadt Herten.

Pressekontakt: Pressestelle, Norbert Johrendt, Telefon: 02366-303227



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Abschleppen (07.03)