Grundsteinlegung Rathaus-Galerien

17.07.2003 | Herten

Eröffnung im Herbst 2004

Trotz des Baustellencharakters und einiger sommerlicher Regentropfen, ein feierlicher Rahmen und rund herum fröhliche Gesichter: Heute erfolgte die Grundsteinlegung für die Rathaus-Galerien. Nach Beendigung der städtischen Aufbereitungsmaßnahmen haben nunmehr die Arbeiten an dem 15 Mio. Euro teuren Projekt begonnen.

Bürgermeister Klaus Bechtel betonte in seiner Rede, dass mit der Realisierung der Rathaus-Galerien verschiedene Chancen in der Stadtentwicklung genutzt werden. „Das Stadtbild der Innenstadt wird erheblich attraktiver und der innerstädtische Einzelhandel wird durch eine wesentliche Erweiterung des Warenangebotes gestützt. Mit dem neuen Einkaufszentrum wird erreicht, vorhandene Kaufkraft verstärkt an Herten zu binden. Zusätzlich gelingt es, das seit Jahren leer stehende Stadtbad umzubauen und mit einer neuen innerstädtischen Nutzung zu belegen. Hiermit wird eine lange bestehende städtische Zielsetzung erfüllt.“

„Die Stadt Herten hat ihre Maßnahmen zur Grundstücksaufbereitung vollendet," so Bechtel weiter, "die aufbereiteten Grundstücke wurden an den Investor übergeben. Alle Beteiligten sind froh, dass nach der Phase der Bauvorbereitung jetzt die Phase der Neubebauung beginnt“

"Die Rathaus-Galerien werden in hoher baulicher Qualität und mit einer aufwendigen und modernen Architektur mit viel Glas erstellt. Hier entsteht ein hochwertiger Erlebnis- und Kommunikationsbereich.“ betonte Harald Ortner, Projektentwickler der Lübecker HBB-Gewerbebau in seiner Ansprache. „Insgesamt stellt sich die Vermietungssituation bereits positiv dar“ so Harald Ortner weiter. “Das erste Obergeschoss ist vollständig vermietet, für das zweite Obergeschoss suchen wir noch Mieter für Büros oder Praxen. Mit dem Vermietungsstand im Erdgeschoss sind wir sehr zufrieden. Hier laufen für die restlichen Flächen erfolgversprechende Verhandlungen mit namhaften Mietern.“

"Ankermieter der Rathaus-Galerien wird nach dem Verkauf der Famila-Warenhäuser," so der Vertreter des Investors, "die zur Schwarz-Gruppe gehörende Kaufland-Stiftung, einer der stärksten Anbieter im Warenhaus-Geschäft mit angemieteten 4.400 m² Mietfläche. Weitere Mietverträge wurden mit Takko und C&A – Kid’s Store abgeschlossen. Im ersten Obergeschoss hat die Bundesknappschaft eine Bürofläche von über 800 m² angemietet."

Insgesamt verfügen die Rathaus-Galerien über eine Bruttogeschossfläche von ca. 23.700 m² und eine Gesamtmietfläche von ca. 7.500 m² sowie rund 380 Stellplätze. Die reine Bauzeit für die Rathaus-Galerien wird etwa 12 Monate betragen. Mit der Durchführung wurde von der HBB die Berliner Baufirma Pegel als Generalunternehmer beauftragt. Pegel wird bevorzugt Bauaufträge an Firmen aus der Region vergeben. Die Eröffnung der Rathaus-Galerien wird nach Aussage des Investors wie geplant Ende September/Anfang Oktober 2004 erfolgen.

Pressekontakt: Pressestelle, Norbert Johrendt, Telefon 02366-303551



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Rathaus Galerien Grundstein (07.03)