Bocholt, 29. Juli 2003
Bocholt "very british"
Besuch der offiziellen Delegation aus Rossendale / Konzert der Lancashire Students's Concert Band / Englische Gartenparty der Deutsch-Britischen Gesellschaft
Bocholt (pd).
"Very british" ging es am vergangenen Wochenende in Bocholt zu: Die offizielle Delegation der englischen Partnerstadt Rossendale war hier ebenso zu Gast wie die Musiker der Lancashire Students's Concert Band. Beide Gruppen trafen sich auf der englischen Gartenparty am Samstag Nachmittag.
Das typisch britische Picknick fand anlässlich des 20jährigen Bestehens der Deutsch-Britischen Gesellschaft Bocholt am Heimathaus Mussum statt. Die hiesigen Gastgeber hatten die Rossendaler Delegation als Ehrengäste zu dieser Veranstaltung eingeladen.
Die fünfköpfige offizielle Delegation der englischen Partnerstadt unter Leitung der Rossendaler Bürgermeisterin Eileen Kershaw besuchte Bocholt vom 24.-28. Juli 2003. Bereits zu Beginn ihres Aufenthaltes wurden die englischen Gäste von Bürgermeister Klaus Ehling offiziell empfangen. "Durch Begegnungen im Rahmen der Städtepartnerschaften lernen wir uns besser verstehen", so Ehling im Rahmen seiner Begrüßung im Bocholter Rathaus. Eileen Kershaw hob in ihrem Grußwort hervor, dass gerade die Begegnungsarbeit der "Friends of Bocholt" und der hiesigen Deutsch-Britischen Gesellschaft einen Beitrag dazu leistet, die Bürgerinnen und Bürger der Partnerstädte Bocholt und Rossendale zu verbinden und viele Kontakte zu ermöglichen. Sie sprach darüber hinaus ihren Dank für das interessante Besuchsprogramm aus, dass die Stadt Bocholt für die Delegation zusammen gestellt hatte.
Im Anschluss an den städtischen Empfang fand gemeinsam mit den Gästen aus Rossendale eine Sitzung des Arbeitskreises Städtepartnerschaften der Stadt Bocholt statt. Diese Sitzung bot beiden Seiten Gelegenheit, sich über aktuelle Projekte und neue Idee auszutauschen. So sprach man gemeinsam über künftige Austausche zwischen Bocholter und Rossendaler Grundschulen und über die Möglichkeiten, ein internationales Jugendcamp mit allen Bocholter Partnerstädten in der belgischen Partnerstadt Bocholt im nächsten Jahr zu veranstalten. Außerdem wird Rossendale die Fotoausstellung "Ansichten - Einsichten", die Alltagsbilder aus den Bocholter Partnerstädten zeigt und anlässlich der Partnerschaftsjubiläen im vergangenen Jahr erstellt wurde, im Herbst im Whitaker Park Museum präsentieren.
Weiterhin stand auf dem Programm schwerpunktmäßig das Kennen lernen Bocholter Vereine und Gruppen sowie hiesiger Feste. So hatte die offizielle Delegation bereits am Ankunftstag an der Veranstaltung "Lichtblicke" im Bocholter Langenbergpark anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des St. Georg-Gymnasiums teilgenommen. Auch die Eröffnung des Weinfestes ließen sich die englischen Gäste nicht entgehen.
Höhepunkt des diesjährigen Aufenthaltes war die englische Gartenparty am Samstag Nachmittag am Heimathaus Mussum. Hier gab es viele gemeinsame Gespräche mit den Mitgliedern der Deutsch-Britischen Gesellschaft und den zahlreichen Gästen. Im Rahmen ihres Grußwortes gab Eileen Kershaw ihre Hoffnung zum Ausdruck, dass die Städtepartnerschaft auch in Zukunft weiterhin zu gut gedeihen wird, wie in den vergangenen 51 Jahren.Auf der englischen Gartenparty spielte auch die Lancashire Students' Concert Band für die Gäste der Deutsch-Britischen Gesellschaft. Im Rahmen ihrer Tournee in den Niederlanden und Belgien gab die Band bereits am Samstag Morgen ein Konzert auf dem St. Georg-Platz anlässlich des Bocholter Weinfestes. Darüber hinaus empfing die stellvertretende Bürgermeisterin Ilse Tekampe die 60 Bandmitglieder im Alter von 12 bis 18 Jahren sowie die acht Begleiter im Bocholter Rathaus.
Den Abschluss des Programms für die offizielle Delegation bildete ein Besuch auf der Landesgartenschau Gronau-Losser. Nach einer Besichtigung der Firma Flender sowie dem Besuch der Kaffeerösterei Imping trat die Delegation am Montag Nachmittag den Heimflug nach Rossendale an.
Weitere Informationen zu Bocholt und den Partnerstädten finden Sie auch auf der Internetseite www.bocholt.de.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Empfang Delegation Rossendale 24072003
Jubiläum DBG 25072003 a
Jubiläum DBG 25072003 b
Bocholts Bürgermeister Klaus Ehling begrüßte am 24. Juli 2003 eine Delegation aus der englischen Partnerstadt Rossendale unter Leitung der dortigen Bürgermeisterin Eileen Kershaw (links mit Kette)
Foto: BBV, Sven Betz
Auftritt beim Jubiläum der Deutsch Britischen Gesellschaft am 25. Juli 2003 am Heimathaus Mussum, die Lancashire Students Concert Band aus Lancashire.
Auftritt beim Jubiläum der Deutsch Britischen Gesellschaft am 25. Juli 2003 am Heimathaus Mussum, die Lancashire Students Concert Band aus Lancashire.