Bocholt, 15. September 2003
Rennenten gehen an den Start!
Wochenendtipp: Großes Duck Race am 20. September in der City / Extralauf für Kreative
Bocholt (pd).
Mehrere tausend bunte (Plastik-)Enten werden am Samstag, dem 20. September, beim 4. Bocholter Duck Race zwischen Fußgängerzone Karstadt, dem Neutor-Platz und den Shopping Arkaden zu Wasser gelassen und auf der Bocholter Aa um die Wette schwimmen.
Mitglieder der FAMI (Fördergesellschaft zur Ausbildung junger Mädchen in Indien e.V.) verkaufen die Rennenten im Vorfeld der Veranstaltung in der Bocholter City (Donnerstags auf den Abendmarkt und Samstags auf der Neustraße).
Ebenfalls werden die Rennenten ständig im 1. Stock der Shopping Arkaden (Berliner Platz 2) bei der Spielwiese und bei der Tourist-Info auf der Kreuzstraße zum Kauf angeboten.
Der Reinerlös aus dem Entenverkauf kommt der Fördergesellschaft FAMI e.V. zugute. Zum Preis von Euro 2,50 werden die original Bocholter Rennenten mit dem dazugehörigen Teilnahmeschein angeboten. Auch die Enten aus den Vorjahren haben wieder die Möglichkeit beim Rennen am Samstag mitzustarten. Hierzu benötigt man nur einen neuen aktuellen Teilnahmeschein, den es ebenfalls an den Vorverkaufsstellen gegen eine Gebühr von Euro 1,- gibt.
Beim 4. Bocholter Duck Race starten zwei verschiedene Rennen auf der Bocholter Aa. Wer sich daran beteiligen möchte, kann einen der tollen Preise gewinnen.
Das Hauptrennen, an dem nur die original Bocholter Rennenten teilnehmen können, damit jeder Teilnehmer die gleichen Chancen hat, startet um 14.30 Uhr. Abgabeschluß der teilnehmenden Enten ist bis 30 Minuten vor dem Start.
Doch vorher gibt es noch einen spannenden Extralauf für kreative Bastler. Alles, was irgendwie „Ente“ heißt, darf hier mitstarten. Der Startschuß zu dem Extralauf und damit zum ersten Enten-Rennen des Tages fällt um 12.00 Uhr. Dieser erste Lauf ist für kreative Rennenten-Bastler vorgesehen. Hier nehmen alle Enten teil, die in irgendeiner Form phantasievoll und kurios umgebaut oder umgestaltet wurden.
Bei den zum Umbau verwendeten Materialien gibt es keinerlei Beschränkungen. Die Enten können mit zusätzlichen Schwimmern, Segeln oder sonstwie umgebaut werden. Hauptsache, sie sind schnell und schön. Bei dem Phantasierennen gewinnt nicht nur die schnellste Ente, sondern auch die schönste Rennente einen Preis.
Im Vorjahr gingen schon wunderbare Entenkreationen zum Extralauf mit an den Start. Auch in diesem Jahr ist das Interesse der Bastler groß und läßt auf ideenreiche Umbauten hoffen. Alle Teilnehmer bekommen nach Ablauf des Rennens- ihre Rennenten wieder ausgehändigt.
Diese Veranstaltung ist nur möglich, da die Werbegemeinschaften der Shopping Arkaden, des Neutor Platzes und der City das Duck Race großzügig unterstützen.
Treffpunkt zu diesem Enten-Spektakel auf der Bocholter Aa ist der neugestaltete Platz vor Karstadt. Für Zuschauer und Teilnehmer am Bocholter Duck Race ist entlang der Rennstrecke ein unterhaltsames Programm von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr zusammengestellt worden. Clown Bibo ist mit seiner Fahrrad-Bühne entlang der Rennstrecke unterwegs. Eine Dixielandband findet man auf dem Neutor Platz. Kinderschminken, Entenangeln und Tanzvorführungen der Showtanzparade Blau Weiß runden das Programm zum 4. Bocholter Duck Race ab.
Diese und viele weitere Infos über Bocholt finden Sie natürlich auf dem Internet-Portal unter www.bocholt.de - wissen, was läuft!
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Stadtmarketing, Herr Steverding, 02871/227300
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Kreativität ist gefragt bei den Rennenten-Bastlern.