Die LEGO Riesenspinne kommt nach Herten

20.08.2003 | Herten

Über 140 Städte treten im September zum Wettbewerb an

Die Freude in Herten ist groß: Ausgerechnet am Weltkindertag am 20. September steht für Hertens Kinder ein besonderes Highlight auf dem Programm - der LEGO-Städtewettbewerb kommt und lädt alle Kinder zum Bau einer Riesenspinne ein.

Alle Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren haben am Weltkindertag die Möglichkeit, sich am Bau der Riesespinne aus LEGO-Steinen auf dem Marktplatz in der Innenstadt zu beteiligen. An diesem Tag ist Herten als einzige Stadt in Nordrhein-Westfalen mit von der Partie und tritt gegen Gifhorn (Nähe Braunschweig), Hechingen (Nähe Stuttgart) und Nürnberg an.

Der LEGO Städte-Wettbewerbbewerb startet im September und wird ein Baufieber in Deutschland, Österreich und der Schweiz auslösen. Marktplätze werden sich in riesige Baustellen verwandeln, denn Kinder treten in über 140 Städten an, um die Schnellsten beim Bau der LEGO Riesenspinne zu sein!

Neben einem aufregenden Spielerlebnis mit Spaß und Spannung gibt es auch etwas zu gewinnen: 10.000 Euro für eine Kindereinrichtung in der eigenen Stadt, zum Beispiel eine Schule, einen Kindergarten oder einen tollen Spielplatz. Wie? Ganz einfach: Mit 40.000 LEGO Elementen bauen Kinder ab zwölf Uhr mittags eine Riesenspinne - und das so schnell wie möglich. Die Stadt mit den schnellsten Baumeistern erhält den Preis.

Deshalb ist es wichtig, dass möglichst viele Kinder bereits in der Mittagszeit zum Startschuss auf dem Marktplatz erscheinen. Aber: Die Kinder sollten auch etwas Zeit mitbringen, denn es dürfen immer nur maximal 30 Kinder gleichzeitig bauen. Vor schlechtem Wetter muss den Hertenern nicht bange sein, denn das Organisationsteam von LEGO reist mit einem großen Zelt an.

Jeweils sechs Städte bauen pro Tag gleichzeitig an der Spinne. Während des Wettbewerbs werden die aktuellen Zeiten der konkurrierenden Städte durchgegeben. Dann heißt es, die LEGO Steine noch schneller aufeinander zu setzen! Es kommt auf Geschick und Teamgeist an, schließlich gilt es, die anderen teilnehmenden Städte an Schnelligkeit zu übertreffen.

Der Städte-Wettbewerb wird von der LEGO GmbH komplett betreut. Voraussetzung für die Teilnahme war, dass die Stadt die Genehmigung zu der Baumeisterschaft erteilt und einen großen Platz zur Verfügung stellt. Am 30. September um 18.00 Uhr hat die Spannung ein Ende: Dann steht die Gewinnerstadt der LEGO Baumeisterschaft fest.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

LEGO-Städtewettbewerb (08.03)

LEGO-Spinne 1 (08.03)

LEGO-Spinne 2 (08.03)