21. August 2003

Sie sorgen mit Hochdruck für Sauberkeit im Bad

Hinter den Kulissen: Die Reinigungskolonne im COPA CA BACKUM

Herten - Während sich die einen noch in ihr warmes Bett kuscheln und im Land der Träume verweilen, ist sie bereits in Aktion: Die Reinigungskolonne im Freizeitbad COPA CA BACKUM.

Wo sich zu späterer Stunde die Badegäste im Wasser tummeln und für ein paar Stunden vom Alltag abtauchen, sorgen ab 5 Uhr morgens sechs Reinigungskräfte für die nötige Sauberkeit im Bad. Mit Schrubbmaschinen, Hochdruckreinigern, Putzlappen und Schläuchen geht es dem Schmutz an den Kragen. Seien es die sanitären Anlagen und Duschen, die Umkleiden und Schränke, die Tische und Stühle im gesamten Bad- und Gastronomiebereich, die Liegen im Außenbereich und natürlich die gesamte Boden- und Fliesenfläche in der Sauna, im Freizeit- und im Hallenbad - alles wird auf Hochglanz geputzt und für den neuen Tag und seine Besucher hergerichtet.

"Jeden Montag steht die komplette Grundreinigung auf dem Programm", erklärt Schwimmmeister-Gehilfin Cordula Flemming, "montags öffnet das COPA CA BACKUM erst um zehn Uhr und so kann sich die Putzkolonne noch gründlicher und länger der Badreinigung widmen." Aufwendigere Arbeiten wie beispielsweise die Edelstahlpflege an den Becken oder auch die gründliche Reinigung der Überlauf-Rinnen werden montags von den Schwimmmeistern übernommen, die ebenfalls jeden Morgen ab 5 Uhr im Dienst sind und das Bad auf den Besucherstrom vorbereiten.

Die Schwimmmeister und Aushilfen sind bei der täglichen Reinigung vor Ort. Sie sind dabei die ersten, die morgens die Becken betreten. Sie drehen dort jedoch nicht ihre Runden, sondern sie entfernen - ausgerüstet mit Eimer und Lappen - Fett- und Schmutzablagerungen an allen Beckenrändern. In der Freibadsaison sind die Schwimmmeister zudem für den Einsatz der Beckenboden-Sauger zuständig. Diese putzigen Gesellen sammeln ferngesteuert oder automatisch Schmutzpartikel vom Beckengrund auf und sorgen dort für Hochglanz und Sauberkeit. Auch das Außengelände im Freibad, im Eingangsbereich und auf dem Parkplatz wird bereits frühmorgens gesäubert. Hierzu zählt das Jäten von Unkraut, das Aufsammeln von Zigarettenkippen oder sonstigem Unrat.

Die Sauberkeit im COPA CA BACKUM wird jedoch auch während des Badebetriebes groß geschrieben. "Wir möchten, dass sich die Gäste bei uns wohlfühlen und darum hat die Sauberkeit neben der allgemeinen Sicherheit in unserem Bad die allerhöchste Priorität", stellt Badleiterin Petra Anlauf fest. "Die Badewärterinnen und Badewärter haben so beispielsweise auch immer ein Auge auf die Umkleiden, die in regelmäßigen Abständen kontrolliert und gesäubert werden. Das ist für uns eine Selbstverständlichkeit."

Wo viele Menschen an einem Ort sind, kann es jedoch schon einmal zu Verunreinigungen der Becken kommen. Aber auch in diesen Fällen wird im COPA CA BACKUM schnell gehandelt. Das betroffene Becken wird sofort gesperrt und die Verunreinigung entfernt. Alle weiteren Schritte laufen für die Gäste unsichtbar hinter den Kulissen in der Badtechnik ab. Die sogenannte "Stoßchlorierung" ist hierbei der erste Schritt. Der Chlorwert wird hochgesetzt, um Bakterien im Beckenwasser abzutöten. "Die jeweilige Dauer der Sperrung beziehungsweise der Säuberung ist von der Beckengröße und dem Grad der Verunreinigung abhängig", so Schwimmmeister-Gehilfin Cordula Flemming. Nachdem der Chlorwert runtergefahren und der vorgeschriebene Richtwert im Becken gemessen wird, kann das Becken für die Besucher wieder freigegeben werden. "Wir möchten die Becken unseren Gästen schnell wieder zugänglich machen, aber dabei müssen wir immer die strengen Hygiene-Vorschriften im Auge behalten", so Flemming weiter. Zu diesen Vorschriften gehört auch die Komplett-Desinfektion nach dem öffentlichen Badebetrieb. Wenn sich die Badbesucher auf den Heimweg begeben, laufen die Reinigungsarbeiten im Bad bereits wieder auf Hochtouren, um die Gäste auch am nächsten Tag in einem sauberen COPA CA BACKUM willkommen zu heißen.

Rückfragen: Copa Ca Backum Herten, Kerstin Walberg, Telefon: 02366/307-214, E-Mail: k.walberg@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgende Medien anbieten:

Die Schwimmmeister und Aushilfen (hier Daniel Seemann)sind jeden Morgen die Ersten in den Becken und entfernen Schmutz- und Fettablagerungen an den Beckenrändern.

Info: Die Reinigungskolonne im COPA CA BACKUM [Download]


Unliebsames Grün: Rene Neumann jätet das Unkraut an den Beckenumgängen.

Info: Die Reinigungskolonne im COPA CA BACKUM sorgt für Sauberkeit im Bad [Download]


Sauberkeit für die Gäste: Christine Kurth und ihre Kolleginnen kontrollieren und reinigen die Umkleiden regelmäßig.

Info: Die Reinigungskolonne im COPA CA BACKUM [Download]


Hochglanz pur: Die gesamte Boden- und Fliesenfläche im COPA CA BACKUM wird jeden Morgen von Monika Utzat und ihren Kollegen gereinigt.

Info: Die Reinigungskolonne im COPA CA BACKUM [Download]


Die Reinigung der Liegen im Außenbereich gehört zum täglichen Programm: Hier sorgt Daniel Seemann für Sauberkeit.

Info: Die Reinigungskolonne im COPA CA BACKUM [Download]


In der Freibadsaison kümmern sich die Schwimmmeister (hier v.l. Sandra Stolten und Cordula Flemming) um den Einsatz der Beckenboden-Sauger.

Info: Sauberkeit wird im COPA CA BACKUM groß geschrieben [Download]