21. August 2003

Hertener Stadtwerke helfen beim Energiesparen

Homepage bietet Datenbank mit sparsamen Haushaltgeräten

Herten - Verbraucher sind oft ratlos, wenn ein neues Haushaltsgerät angeschafft werden muss. Rund 2000 verschiedene Kühl- und Gefriergeräte, 600 Waschmaschinen, 850 Spülmaschinen, 200 Wäschetrockner und 60 Waschtrockner sind derzeit in Deutschland im Handel.

Da kann man leicht den Überblick verlieren. In Zeiten der knappen Kassen ist dabei ein Aspekt sehr wichtig: Welches Gerät ist besonders energieeffizient?

Antwort auf diese Frage gibt die Datenbank "Besonders sparsame Haushaltsgeräte", die ab sofort unter dem Stichwort "Energiespartipps" auf der Homepage der Hertener Stadtwerke (www.hertener-stadtwerke.de) zu finden ist. Der kurze Weg auf die Datenbank vor dem Elektrogeräte-Kauf macht sich schnell bezahlt, denn wer auf die Effizienz der Produkte achtet, spart langfristig eine Menge Geld. In Kooperation mit der Energieagentur NRW bieten die Stadtwerke diesen neuen Datenbank-Service an, der Informationen über 3.500 lieferbare Kühl- und Gefriergeräte, Waschmaschinen, Wäschetrockner und Spülmaschinen enthält.

Die Bedienung ist einfach: Verbraucher können sich anhand von Bauart, Bauform, Größe und anderer Leistungsmerkmale eine individuelle Auswahl von Geräten zusammenstellen lassen. Eine übersichtliche Tabelle listet die technischen Daten der ausgewählten Geräte auf und für jedes einzelne Gerät kann ein gesondertes Datenblatt aufgerufen werden. Erfasst sind die Energiekosten über die durchschnittliche Lebensdauer von 15 Jahren. So werden auch Verbrauchsangaben der Hersteller transparent, die zunächst wie unbedeutende "Stellen hinter dem Komma" scheinen, sich aber im Laufe der Jahre auf bis zu vierstellige Eurobeträge summieren können.

Verbraucher, die sich für energieeffiziente Geräte entscheiden, leisten einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emmissionen. Dieses Ziel haben sich auch die Hertener Stadtwerke auf die Fahne geschrieben. Gemeinsam mit den Hertener Bürgern arbeitet der lokale Energieversorger bereits seit Jahren am sinnvollen Einsatz der Energieträger Strom, Gas und Fernwärme. So riefen die Stadtwerke das Energiekonzept 2000plus ins Leben, das durch eine Verminderung der CO2-Emission nicht nur die Umwelt aufatmen lässt, sondern den Kunden hilft bares Geld zu sparen. Rund 10.300 Stadtwerkekunden haben sich bislang an den verschiedenen Maßnahmen zum umweltschonenden Energieeinsatz beteiligt - getreu dem Motto: Jede eingesparte, nicht verbrauchte Energieeinheit ist der beste Umweltschutz.

Das Kundenzentrum "StudioB" der Hertener Stadtwerke (Jakobstr. 6) steht interessierten Verbrauchern bei allen Fragen rund um die Energieversorgung zur Verfügung. Sei es die Energieberatung oder auch der Verleih von Strommessgeräten - hier erhält man Informationen pur: kompetent und vor allem kostenlos.

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Kerstin Walberg, Telefon: 02366/307-214, E-Mail: k.walberg@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgendes Medium anbieten:



Info: Kostenloser Service der Stadtwerke: Die Strommessgeräte [Download]