Das neue VHS-Programm 2003/2004 ist da

27.08.2003 | Herten

Viele spannende und abwechslungsreiche Angebote

Das neue VHS-Programm ist da! 600 Kursangebote in verschiedensten Bereichen stehen den Hertenern zur Auswahl. Ob Schulabschluss, Fortbildung für den Beruf, kochen, künstlerisch tätig sein oder Fremdsprachen lernen - bei der Volkshochschule haben die Bürger wieder die Qual der Wahl.

"Es ist uns gelungen, auch in diesem Jahr ohne Gebührenerhöhungen auszukommen. Auch bezüglich der Quantität und Qualität mussten wir keine Abstriche machen", sagte VHS-Leiter Frank Senner bei der Vorstellung des neuen Programms. Auch in diesem Jahr gilt es wieder für ein Jahr. "Und auch beim Anmelde-Verfahren hat sich nichts geändert", so Frank Senner. Im Programmheft sind in bewährter Form Anmeldekarten enthalten. Auch das Online-Formular auf der Homepage www.vhs-herten.de wird immer häufiger genutzt. Natürlich können sich Interessenten auch per Fax oder per E-Mail anmelden. Voraussetzung dabei ist die Angabe aller notwendigen Daten wie der Kursnummer oder des Semesters.

In den 11.000 Heften, die ab sofort im Stadtgebiet verteilt werden, finden die Bürger viele spannende Kurse. An dieser Stelle können wir nur wenige Beispiele aus dem vielfältigen Programm benennen. Deshalb empfiehlt es sich, einfach mal das 176 Seiten starke Heft in die Hand zu nehmen und in aller Ruhe zu stöbern.

Zu der großen Auswahl gehört beispielsweise die Ausbildung zum Stadt- und Zukunftsführer. Erstmals wird dieses Angebot in Präsenz- und Online-Phasen unterteilt, so dass 16 der 40 Stunden online am Computer stattfinden. Alle weiteren Einheiten werden vor Ort im Hertener Stadtgebiet durchgeführt.

Als Resultat aus den Frauenkulturtagen ist ein neues Kursangebot zu sehen: Die Frauenzeitung für Herten. Dagmar Hojtzyk von der Hertener Allgemeinen wird gemeinsam mit allen interessierten Frauen dieses Projekt in lesbare Produkte umwandeln. Und noch einmal Frauen: Christiane Rhode, Anja Thomas und Manfred Nousch bitten zum Kurs mit dem Thema "Frauen und Stadtplanung".

Auch die Bereiche "Bildung für den Beruf" und "EDV" kommen im neuen Jahresprogramm nicht zu kurz. "Xpert" vermittelt Schlüsselkompetenzen für Berufstätige - mit Zertifikat nach erfolgreicher Teilnahme. Nach den großen Erfolgen in den zurückliegenden Monaten wird es auch diesmal wieder Handy-Kurse für ältere Bürger und für Frauen geben. Für Kinder gibt es eigene Computerkurse. "Erstmals haben wir das Programm für die Computerkids in drei Altersgruppen aufgeteilt. Die 13- bis 15-Jährigen haben sonst immer an den Kursen für Erwachsene teilgenommen. Das können sie auch weiterhin, doch wir haben auch praxisorientierte Angebote für diese Altersklasse ins Angebot aufgenommen", erklärt Frank Senner.

Und natürlich gibt es bei den Sprachen wieder vielfältige Angebote bei der VHS Herten. "In diesem Bereich sind wir sozusagen Marktführer", weiß Studienleiter Manfred Nousch aus Erfahrung. Er weist besonders auf den 17. September hin. An diesem Tag findet um 18 Uhr im Kaminraum der VHS ein Einstufungstest für Deutsch als Zweitsprache statt. "Ich empfehle allen, die an einem solchen Kurs teilnehmen wollen, diesen Termin zur Orientierung zu nutzen. In diesem Bereich haben wir übrigens keine Grenze für die Teilnehmerzahl. Wir richten so viele Kurse ein, wie nötig sind", so Manfred Nousch. Ebenfalls zur Orientierung gedacht sind die Einstufungstests für Englisch, die am Dienstag, 16. September, um 17 und um 19 Uhr stattfinden. Für alle anderen Fremdsprachen - Französisch, Spanisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch, (Neu-) Griechisch, Persisch, Türkisch und Chinesisch - gibt es dagegen keine Einstufungstests.

Großer Beliebtheit erfreuen sich erfahrungsgemäß auch die sportlichen Klassiker: Radtouren, Kurse zur Entspannung und Körpererfahrung sowie verschiedene Sportangebote sind selbstverständlich im neuen Kursheft zu finden. Neu dazugekommen sind beispielsweise Spinning und Nordic Walking, zwei sportliche Betätigungsmöglichkeiten, die gerade voll im Trend liegen.

Übrigens: Wie auch in den letzten Monaten wird es zusätzliche Angebote geben, die jeweils separat angekündigt werden.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

VHS - neues Programm (08.03)