Netzwerk für über 50-Jährige

29.08.2003 | Herten

Rundum-Angebot um Bürgerinnen und Bürger aktiv und vital zu erhalten

Mit dem Ziel die Bürger der Stadt möglichst lange aktiv und gesund zu halten, tritt das Projekt vital50plus in Herten an. Der Ansatz, auf die spezielle Bedürfnispalette der Generation der über 50-Jährigen einzugehen, wird hierbei für eine ganze Stadt propagiert. Die Themen Gesundheit und Gesundbleiben spielen bei vital50plus natürlich eine besondere Rolle.

Nunmehr wurde ein Netzwerk begründet, in dem die Anbieter untereinander Verbindungen knüpfen können um ein komplettes Angebot für die Bürger zusammenstellen und anbieten zu können. Das Netzwerk ist kein Verein, sondern eine Aktionsgemeinschaft, die offen ist für alle Aktivitäten um vital50plus. Die Stadtverwaltung übernimmt in diesem Rahmen die Rolle des Moderators. Das Spektrum der Akteure und Beteiligten reicht von Arzt- und Heilpraxen, dem Einzel- und Fachhandel, Handwerk, Dienstleistung aus dem Bereich Wirtschaft, Sozialverbänden, Vereinen, Kultur- und Bildungseinrichtungen bis zu Initiativen und Einzelpersonen. Vorhandenes wird hierbei mit Neuem zu einem Gesamtangebot verknüpft.

In dem Netzwerk bilden Anbieter mit ähnlichen Tätigkeitsschwerpunkten Netzwerknoten. Von jedem Teil des Netzwerkes ist künftig ein Kontakt zu den übrigen Beteiligten möglich. Im Umkehrschluss kann sich der Bürger an jeder Stelle des Netzwerkes über alle Angebote informieren. Die Spektrum reicht von Kampagnen für gesunde Ernährung, Kooperationen im Gesundheitsbereich, über generationenübergreifende und altersgerechte Wohn- und Einrichtungsformen bis hin zu Aktivitäten für junge Alte im Sport-, Kultur- und Bildungsbereich.

Ansprechpartnerin für das Netzwerk bei der Stadtverwaltung Herten ist Susanne Barth, Telefon 02366-303511, mailto:s.barth@herten.de

Pressekontakt: Pressestelle, Norbert Johrendt, Telefon 02366-303551



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

vital50plus Logo (08.03)