Pressedienst des Kreises Borken vom 03. 09. 2003

Startschuss für das Projekt Tiergarten
Erste waldbauliche Arbeiten in Raesfeld beginnen



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Kreis Borken / Raesfeld.

Am morgigen Donnerstag ist es soweit: Am 4. September fällt der Startschuss für die Revitalisierung des Renaissance-Tiergartens in Raesfeld. Das teilt der Fachbereich Natur und Umwelt des Kreises Borken mit.

Die „Wiederbelebung" des Tiergartens beginnt mit einigen forstlichen Eingriffen im Wald, um diesem die markanten Eigenarten eines Renaissance typischen Tiergartens wiederzugeben.

Die Rahmenkonzeption von Professor Dr. Aufmkolk, Landschaftsplaner des Tiergartenprojekts, sehe ein sehr behutsames Vorgehen bei den Fällarbeiten vor, betont der zuständige Kreismitarbeiter Peter Büning. Gleichzeitig mit der Öffnung von Waldflächen, besonders am Weg entlang der Teiche, wird der Forstbetrieb von Landsberg die Sturmschäden vom Oktober 2002 abarbeiten. Nicht jeder zu fällende Baum dient somit nur der reinen Revitalisierung des Tiergartens.

Die Besucher des Tiergartens werden gebeten, ab Donnerstag besonders auf gesperrte Abschnitte in den Anlagen zu achten. Der Trägerverein des Tiergartens Schloss Raesfeld bittet alle Besucher um Verständnis, dass in den nächsten Wochen die Bewegungsfreiheit ein wenig eingeschränkt ist.

 

Rückfragen zu diesem Pressedienst:

 



Pressekontakt: Kreis Borken, Simone Reininghaus, Tel: 0 28 61 / 82 - 21 09


     

Herausgeber:
Kreis Borken
Der Landrat
Büro des Landrats
Pressestelle
Burloer Straße 93
46325 Borken
Telefon: (0 28 61) 82 21 - 07 / 09
Fax: (0 28 61) 82 - 13 41
E-Mail: pressestelle@kreis-borken.de

 
Die Pressestelle "Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.  presse-service.de