Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 09. September 2003

Kleine flinke Baumeister gesucht

LEGO-Städtewettbewerb macht am 15. September Station in Bocholt

Bocholt (pd).

Drei Länder im Baufieber? Ab September startet der große LEGO-Städtewettbewerb in über 150 Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auch Bocholt ist mit von der Partie und sucht kleine flinke Baumeister.

Zahlreiche Marktplätze werden sich in riesige Baustellen verwandeln, wenn über 6 Wochen lang Kinder in unterschiedlichen Städten beim Wettbewerb um den schnellsten Bau einer Riesenspinne aus 40.000 LEGO-Elementen gegeneinander antreten.

Und auch die Bocholter Kinder erhalten die Chance, unter die "Baumeister" zu treten und ihre Schnelligkeit beim Bau der LEGO-Riesenspinne unter Beweis zu stellen. "Als wir von der Ausrichtung eines LEGO-Städtewettbewerbs erfuhren, haben wir uns sofort bei LEGO beworben", freut sich Stadtmarketing-Chef Ludger Dieckhues über die Auswahl Bocholt’s unter hunderten von Bewerbungen.

Am 15. September ist es dann soweit: Der LEGO-Städtewettbewerb macht Station am Markt vor dem Historischen Rathaus in Bocholt. "Bereits früh morgens reist das LEGO-Team an und baut das ca. 50 qm große Bauzelt sowie das Podest, auf dem das Riesenspinnen-Großmodell aufgestellt werden soll, auf. Nach einer kurzen Begrüßung und Erläuterung der Spielregeln um 11.50 Uhr, startet der LEGO-Wettbewerb pünktlich um 12.00 Uhr", erläutert Ludger Dieckhues den Ablauf des Wettbewerbs. Dann sind alle Kinder aus Bocholt und der näheren Umgebung zwischen 6 und 12 Jahren aufgefordert, Bocholt beim Bau der LEGO-Riesenspinne zu helfen und zu unterstützen. Bis 18.00 Uhr dürfen jeweils 30 Kinder gleichzeitig im Bauzelt am Bau der Riesenspinne mithelfen, wobei jedes Kind nur einen Bausatz bauen darf.

Jeweils sechs Städte bauen pro Tag gleichzeitig an einer Spinne. Während des Wettbewerbs werden die aktuellen Zeiten der konkurrierenden Städte durchgegeben, um die Schnelligkeit der anderen Städte übertreffen zu können. Doch nicht nur ein spannendes Spiel ist angesagt, es gibt auch etwas zu gewinnen: Die Stadt, die es unter allen anderen teilnehmenden Städten schafft, die Riesenspinne am schnellsten fertig zu stellen, erhält einen Gewinn in Höhe von 10.000 Euro für eine Kindereinrichtung der Stadt, wie beispielsweise einen tollen, neuen Spielplatz.

Die Stadtmarketing Gesellschaft lädt daher alle Bocholter Legoprofis zwischen 6 und 12 Jahren am 15. September zum LEGO-Städtewettberwerb ein und hofft auf tatkräftige Unterstützung. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen zum LEGO-Städtewettbewerb erhalten Sie bei der Tourist-Info, Kreuzstr. 27, 46395 Bocholt, Telefon: 02871-5044, Telefax: 02871-185927, E-Mail: touristik@mail.bocholt.de.

Am 30. September um 18.00 Uhr hat die Spannung ein Ende: Dann steht die Gewinnerstadt der LEGO-Baumeisterschaft fest. Die Resultate der einzelnen Wettkampftage sowie das Endergebnis sind im Internet abrufbar unter www.lego.com/deu/create/events.

In Bocholt ist immer etwas los - genau wie auf den Internetseiten der Stadt unter www.bocholt.de, wo Infos über Veranstaltungen und stets aktuelle Meldungen bequem abgerufen werden können. bocholt.de - Einfach mal reinschauen!

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Touristinfo, 02871/5044


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Wer baut die LEGO-Spinne am schnellsten zusammen?

Kleine flinke Baumeister sind gefragt beim LEGO-Wettbewerb.