Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Anna Meier gab die "Chance auf Leben"


Kreiskrankenhaus gratuliert seiner Mitarbeiterin
12. September 2003

Anna Meier, Mitarbeiterin der Chirurgischen Ambulanz des Kreiskrankenhauses Leer, hat einem Patienten Stammzellen gespendet und dadurch die Chance auf Leben gegeben. Die Spenderin hatte sich vor 3 Jahren an einer Typisierungsaktion beteiligt.

Alle 2 Stunden erkrankt in Deutschland ein Mensch neu an Leukämie. Für viele dieser Patienten ist die Übertragung gesunder Stammzellen die einzige Überlebenschance. Den „genetischen Zwilling“ zu finden, kommt einem Lottogewinn gleich und ist doch so viel wertvoller. Anna Meier war dieser sehnsüchtig erhoffte „Zwilling“.

Seit Gründung der Deutschen Knochenmarkspenderdatei haben sich mehr als 1 Million Menschen bereit erklärt, sich in die Datei aufnehmen zu lassen. Nur etwa 4.500 konnten jedoch tatsächlich bereits Leben spenden. Die Gesellschaft Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS)und das Kreiskrankenhaus Leer dankten Frau Meier für ihre Bereitschaft, Stammzellen zu spenden. Der Ärztliche Direktor des Kreiskrankenhauses, Dr. Michael Finke überreichte Anna Meyer eine Urkunde mit dem Titel „Helden des Alltags“.

„Die Nachricht, dass ich ein genetischer Zwilling bin, führte schon zu einiger Aufregung. Jetzt bin ich natürlich sehr glücklich, dass ich mit meiner Spende ein Leben retten konnte.“ Anna Meier appelliert an alle, sich an Typisierungsaktionen zu beteiligen. Sie wurde von der DKMS sehr gut betreut, alles war hervorragend organisiert. Alle Kosten wurden von der DKMS übernommen, auch der Lohnausfall.

Anna Meier möchte allen, die sich bislang nicht an Typisierungsaktionen beteiligt haben Mut machen. „Ich habe mich in jedem Augenblick absolut sicher gefühlt. Die Stammzellenentnahme erfolgte über eine Blutentnahme. Alles war sehr unproblematisch.“

Mit dem Empfänger der Knochenmarkspende hatte Anna Meier noch keinen direkten Kontakt. Sie weiß nur, dass er 26 Jahre alt und männlich ist. Ein anonymer Briefkontakt könne aber von der DKMS organisiert werden. Zwei Jahre nach der Spende sei auch ein persönliches Treffen möglich.

Pressekontakt: Landkreis Leer, Pressestelle: Dieter Backer

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Dr. Michael Finke gratuliert Anna Meier

Der Ärztliche Direktor des Kreiskrankenhauses Leer, Dr. med. Michael Finke gratuliert der Stammzellenspenderin Anna Meier, Mitarbeiterin der Chirurgischen Ambulanz
Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular