Der Kormoran fliegt zum Trocknen des Gefieders über den Schneidmühlenteich

24.09.2003 | Herten

Serie: Wasservögel auf den Hertener Schlossteichen

Am Schneidmühlenteich können Schlossparkbesucher oftmals Kormorane (Phalacrocorax carbo) beobachten, denn die Wasservögel halten sich bevorzugt auf hohen Bäumen am Ufer auf. Durch ihr dunkles, metallisch schwarz glänzendes Gefieder unterscheiden sie sich deutlich vom etwas größeren Graureiher. Auffällig sind das weiße Kinn, die weißen Wangen und zur Brutzeit weiße Flecken an den Schenkeln. Der Schnabel ist kräftig und vorne hakenförmig gebogen.

90 Zentimeter groß werden Kormorane, erreichen eine Flügelspannweite von etwa 1,5 Metern und werden bis zu 2,5 Kilogramm schwer. Die Nahrung der schwarzen Wasservögel besteht ausschließlich aus Fischen, die in Tauchgängen gefangen und meist an der Oberfläche verspeist werden. 400 bis 700 Gramm Fisch beträgt die tägliche Ration eines Kormorans.

Um an diese Mengen zu kommen, kann er bis zu 40 Meter tief und etwa 90 Sekunden lang tauchen. Allerdings beschränken sich Kormorane bei der Nahrungssuche meist auf Wassertiefen zwischen einem und zehn Metern.

Im Gegensatz zu anderen Wasservögeln ist das Gefieder des Kormorans nicht Wasser abweisend. Deshalb sieht man ihn häufig mit ausgestreckten Flügeln auf einem hohen Baum sitzen. An den Schlossteichen kann man auch beobachten, dass Kormorane nach dem Tauchen über dem Schneidmühlenteich fliegend ihre Runden ziehen, um auf diese Weise ihre Federn zu trocknen.

In der Brutzeit bauen Kormorane ihre großen Reisignester oft in Astgabeln auf hohen Bäumen. Das Weibchen legt meist im Mai oder Juni 3-4 bläuliche Eier, die abwechselnd von beiden Partnern 23-31 Tage lang bebrütet werden. Etwa sieben Wochen lang bleiben die Jungen im Nest bis sie flugfähig sind.

Wie auch das Grünfüßige Teichhuhn und der Zwergtaucher steht der Kormoran in der Kategorie V (Vorwarnliste) der Roten Liste, die der NABU im März 2003 veröffentlicht hat.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Kormoran 1 (09.03)

Kormoran 2 (09.03)

Kormoran 3 (09.03)