7nach8 startet in die 15. Spielzeit

24.09.2003 | Herten

Aktuelles aus der deutschen Kleinkunstszene

Im Oktober heißt es wieder: „Vorhang auf für 7nach8“. Bereits seit 1989 bietet die Hertener Kleinkunstreihe „7nach8“ dem Publikum mit sehr gutem Erfolg ein schönes Spektrum deutscher Kleinkunst. Mit Förderung der Hertener Volksbank und des Kultursekretariats Gütersloh erwartet die Zuschauer in der neuen Spielzeit wieder viel Abwechslungsreiches. Bekannte Größen der Szene aber auch vielversprechende junge Künstler stellen sich mit ihren neuen Programmen vor.

Dieter Nuhr startet am 2. Oktober in der Hertener Gesamtschule die neue 7nach8-Reihe. In seinem aktuellen Programm www.nuhr.de stellt der preisgekrönte Kulturhumorist die ultimative Sinnfrage: Worum geht’s eigentlich in dieser vernetzten Welt? Und er findet für unser sinnentleertes Dasein als Zellmassen die tröstenden Worte: „Wo kein Sinn ist, braucht man keinen zu suchen...“

Mit dabei sind in der neuen Spielzeit weitere Spitzen des politischen Kabaretts, so das Ex-Köln 3Gestirn Wilfried Schmickler mit seinem Solo- Debüt „Aufhören“ und das Polit-Trio Buschtrommel mit seinem furiosen, politischen Kabarettprogramm „Versprochen“. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Standup-Comedy. Mit Bülent Ceylan und seinem Programm „Döner for One“ und dem mit Preisen hochdekorierten Senkrechtstarter Mario Barth sind zwei herausragende Vertreter des Genres in Herten zu Gast.

Musik in vielfältiger Form ist ein wichtiges Gestaltungsmittel weiterer Produktionen der neuen Spielzeit. Dazu gehört A-capella vom Feinsten mit der stimmgewaltigen Hannoveraner Formation Maybebop und dem Single-Chart-Trio Ganz Schön Feist. Tina Teubner, ein in Herten gern gehörter Gast, trägt ihr neues Chansonprogramm wieder mit Charme und Scharfsinn vor. Mit Markus Jeroch ist ein wahrer Könner des Wortwitzes und der Akrobatik zu Gast. Und die Bullemänner bieten mit ihrem brandneuen Ethno-Kabarettprogramm "Fremdgehn" einen ganz eigenwilligen und amüsanten Höhepunkt in der Weihnachtszeit.

Hier die Übersicht:

  • 2. Oktober: Dieter Nuhr „www.nuhr.de (Ausverkauft!)
  • 17. Oktober: Der Obel „Drei Dinge brauchte der Mann“ im Glashaus
  • 6. November: Marcus Jeroch, Baustelle Wort“ im Glashaus
  • 27. November: maybebob „Heiße Luft“ im Glashaus
  • 18. Dezember: Die Bullemänner „Fremdgehn“ im Glashaus.

Weiter geht es im neuen Jahr:

  • 22. Januar 2004, Wilfried Schmickler „Aufhören“ im Glashaus
  • 12. Februar 2004, Ganz schön feist „Irgendwoanders“ im Glashaus
  • 26. Februar 2004, Bülent Ceylan, „Döner for one“ im Bürgerhaus-Süd
  • 25. März 2004, Die Buschrommel „Versprochen“ im Glashaus
  • 29. April 2004, Tina Teubner, Glücksgalopp – rettet die Maßlosigkeit“ im Glashaus
  • 13. Mai 2004, Mario Barth „Männer sind Schweine, Frauen aber auch“ im Bürgerhaus.

Die einzelnen Veranstaltungen werden aktuell jeweils ausführlich angekündigt. Kartenvorbestellungen für die Veranstaltungen sind jeweils einen Monat vor dem jeweiligen Veranstaltungstermin möglich, direkt im Glashaus, Telefon 02366-303651, im Bürgerhaus-Süd, Telefon 02366-307800, in der Hauptstelle der Volksbank Herten, Telefon 02366-801137 oder im Recklinghäuser Buchladen Attatrol, Telefon 02361-17002.

Pressekontakt: Pressestelle, Norbert Johrendt, Telefon 02366-303551



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

7nach8-Vorstellung (09.03)