20. Komposttag lockt mit kostenlosem Kompost

23.09.2003 | Herten

Buntes Programm für die Kinder

Am Samstag ist es wieder so weit: Der Hertener Komposttag am Zentralen Betriebshof Herten (ZBH) lädt alle Gartenfreunde ein, um kostenlos Kompostdünger abzuholen und sich über Kompostierungsmöglichkeiten im eigenen Garten zu informieren. Sechs Container mit Kompost, der von der AGR kostenlos zur Verfügung gestellt wird, warten auf die Hertener.

Bereits zum 20. Mal veranstaltet der ZBH den Komposttag, der üblicherweise rund 1000 Hertener anlockt. Von neun bis 15 Uhr können sich alle Interessenten von den Gartenexperten des ZBH beraten lassen und wertvolle Tipps für die Gartengestaltung im Herbst bekommen. Außerdem können sich die Besucher an zahlreichen Ständen informieren. Mit von der Partie sind neben der Abfallberatung des ZBH auch das Duale System Deutschland (DSD), die AGR und die DAR. Außerdem können die Besucher am Stand des BUND Wasserlebewesen unter die Lupe nehmen und sie unter dem Mikroskop betrachten.

Spannend für die kleinen Besucher wird ganz sicher die Präsentation der Feuerwehr-Fahrzeuge des Löschzugs Westerholt, der während des Umbaus beim ZBH Unterschlupf gefunden hat. Er informiert auch über die Arbeit der Feuerwehr in Herten.

Doch damit ist das Programm für die Kinder noch nicht ausgeschöpft: Das Puppentheater Piratenkiste zeigt in zwei Aufführungen mit dem Umweltteufel (um 11 Uhr und um 13.30 Uhr), wie man sinnvoll mit Abfällen umgeht. In bewährter Form werden auch der Spielkäfer der Stadt Herten, Bastelaktionen und Kinderschminken das Programm abrunden. Damit auch die etwas Älteren genug Kurzweil finden, gibt es erstmals auch einen Fahrsimulator.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt - und dies in bewährter Form zu sehr guten Preisen. Da die Veranstaltung in der Halle stattfindet, lohnt sich der Besuch auch bei Regen.

Lediglich eine Sache ist in diesem Jahr noch ungewiss: "Es ist noch nicht klar, ob Kompostwürmer angeboten werden können. Der Sommer war sehr lang und sehr warm, so dass bei dem Herrn, der sonst immer hier war, viele Würmer eingegangen sind. Ob es Ersatz gibt, wird sich erst kurzfristig entscheiden", sagt Abfallberaterin Helene Langner.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ankündigung Komposttag (09.03)