Kindertheaterreihe "kithea" lockt mit vielen schönen Stücken

24.09.2003 | Herten

Von "Olle Holle" bis zum Stück "Kleiner Drache Wütebrecht"

Kinder aufgepasst! Am Donnerstag, 25. September, startet die Kindertheaterreihe "kithea" in die neue Spielzeit.

Dabei gehen die Kinder- und Jugendbibliothek im Glashaus und das Kulturbüro der Stadt Herten erstmals gemeinsame Wege, um den Kindern ein möglichst vielfältiges Programm zu präsentieren.

Als neuer Spielort ist die Zeche Scherlebeck hinzugekommen. Natürlich gibt es auch in den bewährten Einrichtungen - Glashaus, Bürgerhaus Herten-Süd und Freizeit und Begegnungsstätte Westerholt (FBW) wieder Veranstaltungen. Der Eintritt kostet jeweils 2,50 Euro für Kinder und 5 Euro für Erwachsene. Karten für die Veranstaltungen des ganzen Jahres gibt es ab sofort an allen Spielorten außer der Zeche Scherlebeck. Ausnahmen sind die Veranstaltungen in der Kinder- und Jugendbibliothek. Die Vorverkaufszeiten hierzu stehen in den Programmheften, die in dieser Woche im ganzen Stadtgebiet verteilt werden.

Den Auftakt der "kithea"-Reihe macht am 25. September das Figurentheater Wodo-Puppenspiel mit "Die neugierige kleine Hexe". Für die Vorstellung, die um 15 Uhr im Glashaus beginnt, gibt es noch wenige Rest-Karten. Das Programm ist für Menschen ab drei Jahren.

Am 19. Oktober zeigt dann das kleinewelttheater das Stück "Olle Holle" und wirft dabei einen Blick über die Wolken auf Frau Holle im schneeweißen Wolkenbett. Die Veranstaltung beginnt ebenfalls um 15 Uhr. Menschen ab drei Jahren können mit auf diese ungewöhnliche Reise gehen.

Ein Märchen über das Anderssein mit Drachen, Ritter, Prinzessin, einem lustigen Spaßvogel und viel Musik verspricht das Seifenblasen Theater. Es lädt am 23. November um 15 Uhr zu dem Stück "Kleiner Drache Wütebrecht" in die Freizeit- und Begegnungsstätte Westerholt (ab 3 Jahren).

Am 4. Dezember sollten theaterfreudige Kinder ab vier Jahren die Kinder- und Jugendbibliothek im Auge behalten. Dann zeigt das Figuren Theater Manfred Küster "Es klopft bei Wanja in der Nacht". Was passiert, wenn Hase, Fuchs und Bär in einer eisigen Winternacht ins Haus gelassen werden möchten, wird an diesem Tag in zwei Vorstellungen - um 15 und um 16.30 Uhr - verraten.

Mädchen und Jungen, Freundschaft und ein Kuss stehen im Mittelpunkt, wenn am 14. Dezember im neuen Spielort "Zeche Scherlebeck" das Kinder- und Familientheater Traumbaum "Rosarot und Himmelblau" präsentiert.

Eine Weltreise in nur 50 Minuten - für die Clownixen kein Problem. Mine und Guste laden Menschen ab vier Jahren zu einer Reise ein, die "In 50 Minuten um die Welt" führt. Abreise ist am 18. Januar, pünktlich um 15 Uhr im Glashaus.

Drei Schweine teilen ihre Erlebnisse am 29. Januar um 15 und um 16.30 Uhr in der Kinder- und Jugendbibliothek mit allen Interessenten ab vier Jahren. Großfiguren, fetzige Musik und eindrucksvolle Bilder sind versprochen bei "Crazy Pigs" vom Theater Hille Pupille.

Am 15. Februar ist das Theater Töfte zu Gast. "Wir brauchen keine Millionen" heißt die Liebesgeschichte zwischen Jung und Alt, die um 15 Uhr im Bürgerhaus-Süd beginnt.

Wirsing ist nicht gleich Wirsing - das weiß Frau Maiger mit Sicherheit. Am 21. März wird das Kölner Künstler Theater Menschen ab fünf Jahren in der Freizeit- und Begegnungsstätte Westerholt in die Geheimnisse von "Maigers Wirsing" einführen.

Den Abschluss der "kithea"-Reihe macht am 22. April das Figurentheater Chiquillada. "Komm wir finden einen Schatz" heißt der Janosch-Klassiker, mit dem Menschen ab vier Jahren letztmals vor der Sommerpause das Kindertheater genießen können.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

kithea - Drache Wütebrecht (09.03)

kithea - Hexe Lisbeth (09.03)

kithea - Olle Holle (09.03)