Der "Lebensraum Wasser" versammelt Fachleute in Herten

26.09.2003 | Herten

6. Hertener Bädertage am 29. und 30. Oktober 2003 im Schloss Herten

"Lebensraum Wasser" - das ist das Motto der diesjährigen Hertener Bädertage am 29./30.Oktober 2003. Zum mittlerweile sechsten Mal treffen sich Fachleute und Experten in der ehemals größten Bergbaustadt Europas, um sich über das weitreichende Thema "Bäder" auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Die große Bedeutung dieser Veranstaltung kann man an der wachsenden Zahl der Mitveranstalter festmachen. Neben dem Deutschen Schwimmverband e.V. und der Hertener Stadtwerke GmbH, die offiziell zu den 6. Bädertagen nach Herten einladen, beteiligen sich folgende Vereine und Institutionen als Mitveranstalter: Deutscher Sportbund e.V. (Frankfurt), Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Bonn), Landessportbund e.V. (Duisburg), Schwimmverband Nordrhein-Westfalen e.V. (Duisburg), Internationaler Arbeitskreis Sportstättenbau (Köln), Internationale Akademie für Bäder-, Sport- und Freizeitbauten e.V. (Hamm), Deutsches Institut für Bäder-, Sport- und Freizeitbauten e.V. (Hamm), Deutsche Gesellschaft für das Badewesen e.V. (Essen), Kommunalverband Ruhrgebiet (Essen), Arbeitsgemeinschaft Deutscher Sportämter (Duisburg), Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (Bad Nenndorf). Die Schirmherrschaft für die 6. Hertener Bädertage übernimmt in diesem Jahr die Präsidentin des Deutschen Schwimmverbandes (DSV) und Vizepräsidentin des Deutschen Sportbundes (DSB) Dr. Christa Thiel.

Neben einer Fachausstellung führender Firmen im Sportstättenbau, erwartet die Tagungsbesucher auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches und informatives Vortragsprogramm. Auftakt der Bädertagung am Mittwoch, 29. Oktober 2003 bildet die Vorstellung und Besichtigung des Freizeitbades COPA CA BACKUM in Herten. Ein Schwerpunkt wird dabei unter anderem die Präsentation des Wasserrecycling-Verfahrens AquaREC(c)-Herten sein.

Der zweite Veranstaltungstag im Schloss Herten (Donnerstag, 30. Oktober 2003) konzentriert sich auf die detaillierte Darstellung folgender Themenschwerpunkte: * Sport und Ökonomie * Öffentliche Bäder in Deutschland - Situation und Handlungsansätze * Bädersituation im Ruhrgebiet - Neue Marktstudie 2003 * Rechtliche Grundlagen der Vergabe und Finanzierung von Leistungen - VOF-Verfahren * Lebensraum Wasser - Angebote heute an den gesundheitsbewussten Badegast * Wasser-Recycling für Bäder - Erprobungen und Erfahrungsbericht des Landes NRW * Bewegungsraum Wasser - Sportpädagogische und organisatorische Gesichtspunkte * Wettkampfveranstaltungen in öffentlichen Schwimmbädern * Bäder in Vereinshand

Wer an den 6. Hertener Bädertagen als Fachbesucher oder Aussteller teilnehmen möchte, setzt sich bitte mit Sabine Trotzek bei den Hertener Stadtwerken in Verbindung (Telefon: 02366/307-160, E-Mail: s.trotzek@herten.de). Weitergehende Informationen finden interessierte Besucher zudem auf der offiziellen Homepage im Internet: www.hertener-baedertage.de. Neben der praktischen Möglichkeit der Online-Anmeldung und einem Hotelverzeichnis findet man hier das ausführliche Veranstaltungsprogramm.

Pressekontakt: Pressestelle Stadtwerke, Kerstin Walberg, Telefon: 02366-307214



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

6. Hertener Bädertage (09.03)