Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Kinder lernen wieder Zähneputzen


Landkreis und Krankenkassen starten gemeinsames Projekt
14. Oktober 2003

Die Kinder vom Kindergarten Warsingsfehn zeigen begeistert ihre neuen Zahnbürsten. Bei ihnen startete das neue Vorsorgeprogramm für gesunde Zähne, ein gemeinschaftliches Projekt des Gesundheitsamtes des Landkreises Leer mit den Krankenkassen. Inzwischen wurden auch schon einige andere Kindergärten besucht. Sie sind zunächst die Zielgruppen, später sollen auch die Grundschulen im Landkreis Leer einbezogen werden.

Im Sommer 2002 schloss die von vielen Kindergärten und Grundschulen gern genutzte Zahnputzschule im Gesundheitszentrum der Allgemeinen Ortskrankenkasse (AOK) in Leer ihre Pforten. Jetzt kann den Kindern im Kreisgebiet wieder eine gründliche Schulung für richtiges Zähneputzen angeboten werden: Katrin Brunken und Heike Block haben das für die Zahngesundheit zuständige Team im Gesundheitsamt verstärkt und kümmern sich nun zusammen mit Dr. Heidrun Schoel und Antke Peters um die Kinderzähne.

Auf spielerische Art und Weise wird mit den Kindern das richtige Zähneputzen geübt und über gesunde Ernährung informiert. Die Kinder müssen dafür nicht mehr wie früher nach Leer fahren. Die beiden Prophylaxehelferinnen, so heißen die neuen Mitarbeiterinnen im Gesundheitsamt ganz offiziell, kommen zu den Kindern.

Nach dem Sozialgesetzbuch sind die Krankenkassen verpflichtet, sich um die Zahngesundheit von Kindern in den Kindergärten und Schulen zu kümmern. Dazu haben sie im Sommer dieses Jahres einen Vertrag mit dem Landkreis abgeschlossen. Danach werden die beiden neuen Mitarbeiterin-nen im Gesundheitsamtes, die Prophylaxehelferinnen, von den Kassen bezahlt.

Inzwischen gehen die Planungen im Gesundheitsamt des Landkreises schon weiter: Ein „Arbeits-kreis Zahngesundheit“ soll gegründet werden. Dabei sollen auch die niedergelassenen Zahnärzte, die in der Vergangenheit schon „Patenschaften“ für Kindergärten übernommen hatten, in das neue System integriert werden.

Pressekontakt: Landkreis Leer, Pressestelle: Dieter Backer

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die Kindergartenkinder zeigen ihre neuen Zahnbürsten

Die Kindergartenkinder zeigen ihre neuen Zahnbürsten. Im Hindergrund Katrin Brunken und Heike Block (von links), die neuen Mitarbeiterinnen vom Gesundheitsamt in Leer.
Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular