Pressemeldungen der Stadt Norden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]


Norden, 16. Oktober 2003

Großbrand eines Hofes
Einsatz der Feuerwehr

Am frühen Morgen des 16. Oktober kam es zu einem Großbrand auf einem Hof am Schwarzen Weg. Das Feuer hatte sich in dem mit Korn, Heu und Stroh gefüllten Wirtschaftsteil des Hofes schnell ausgebreitet. Nur mit Mühe war es gelungen, einige Kälber aus dem Gebäude zu retten. Dabei hatte sich der Sohn des Eigentümers Brandwunden zugezogen.

 

Der Schwarze Weg ist die Grenze zwischen den Einsatzgebieten der Feuerwehren von Brookmerland und Norden. Da die Einsatzstelle zunächst auf der Osteeler Seite vermutet wurde, wurden als erstes die Wehren der Samtgemeine Brookmerland alarmiert und zu deren Unterstützung aus Norden die Drehleiter und der Einsatzleitwagen 2. Schon von weitem war eine riesige Rauchsäule am Himmel sichtbar. Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge am Einsatzort brannte das Gebäude bereits in voller Ausdehnung.

 

Als sich dann bald herausstellte, dass der Einsatzort auf dem Gebiet der Stadt Norden lag, wurde hier Großalarm ausgelöst. Die anrückenden Fahrzeuge aus Norden lösten dann nach und nach die Wehren aus Osteel, Leezdorf, Marienhafe und Upgant Schott ab.

 

Es gelang, aus dem Wohnteil wichtige Papiere und einige Einrichtungsgegenstände in Sicherheit zu bringen. Das gesamte Gebäude wurde weit gehend zerstört. Einen besonderen Schub erhielten die Flammen als ein Teil der südlichen Giebelwand einstürzte und durch die dadurch entstandene Sauerstoffzufuhr das Feuer noch einmal richtig aufloderte.

 

Die Einsatzkräfte wurden wieder einmal vorbildlich mit Essen und Trinken vom Deutschen Roten Kreuz versorgt, das mit einer großen Mannschaft ebenfalls vor Ort war. Noch während des Einsatzes nahmen die Brandermittler der Polizei ihre Arbeit auf.

 

Die weiteren Arbeiten werden die Feuerwehr wohl noch den ganzen Tag beschäftigen.

 

Eine Information der Freiwilligen Feuerwehr Norden






Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:



Hof brennt in voller Ausdehnung beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge



Blick auf die Brandstelle



Blick auf die Brandstelle



Auflodern der Flammen nach Einsturz eines Teils einer Giebelwand



Blick aus der Ferne auf die Einsatzstelle



[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de