Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 17. Oktober 2003

Italienischer Konsul besucht Bocholt

Stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar begrüßt Antonio Trinchese

Bocholt (pd).

Der italienische Konsul, Antonio Trinchese, besuchte am Donnerstag, 16. Oktober 2003 die Stadt Bocholt. Er absolvierte damit den traditionellen Antrittsbesuch italienischer Konsule des Konsulats Dortmund, das u.a. für den Regierungsbezirk Münster und damit die Stadt Bocholt zuständig ist.

Antonio Trenchese wurde hier von der stellvertretenden Bürgermeisterin Christel Feldhaar und dem Vorsitzenden des Italia-Clubs Bocholt, Emanuele Mascolo, begrüßt. Trinchese ist seit Februar 2002 Konsul in Dortmund und war vorher in Argentinien bzw. Algerien tätig. "Alle drei bis vier Jahre kommt ein neuer Konsul nach Dortmund", so Trinchese zu seinem beruflichen Werdegang. Im persönlichen Gespräch mit der stellvertretenden Bürgermeisterin stellte er seine Aufgaben und die des Konsulats vor.

Neben dem Konsulat gibt es für jeden Konsularbezirk auch ein politisches Gremium der Italiener. Dem u.a. für Bocholt zuständigen Gremium, dessen Mitglieder für fünf Jahre von den in dem jeweiligen Konsularbezirk lebenden Italiener gewählt werden, steht Emanuele Mascolo vor. Neben rein politischen Aufgaben nimmt diese Stelle in Zusammenarbeit mit dem Konsulat z.B. auch soziale Aufgaben wahr. "Italien liegt viel an den im Ausland wohnenden Italielern, da man hier ein großes Wirtschaftspotential unterstellt", so Mascolo zur Erklärung, dass Italien als einziger Staat auf der Erde nicht nur konsularische, sondern auch politische Arbeit in einem anderen Land für die dort lebenden Italiener leistet.

Im Anschluss an den städtischen Empfang besuchte der Konsul die Bocholter Großbäckerei Sinnack im hiesigen Industriepark. "Vergleichbare Dimensionen zur Produktion von Brötchen habe ich nur in einer Pastafabrik in Italien gesehen", zeigte sich Trinchese von den riesigen Produktionslaufbändern der Firma beeindruckt. Nach der Betriebsbesichtigung und einem kurzen Innenstadtbummel reiste der Konsul nach Dortmund zurück.

 

Weitere Informationen rund um Bocholt finden Sie auch auf der Internet-Seite www.bocholt.de. Außerdem jetzt auf der bocholt.de: 10 x 2 Freikarten für "Manege - The Circus-Show zu gewinnen!"

 

 

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, P. Taubach, Städtepartnerschaften, 02871/953-328


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Empfang Trinchese 16. Oktober 2003
Bocholts erste stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar empfing am 16. Oktober Antonio Trinchese, italienischer Konsul aus Dortmund.
Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt