Bocholt, 22. Oktober 2003
Volksfeststimmung - Bocholter Herbstkirmes sorgt für Begeisterung
Vierter Bilderbogen jetzt online auf der www.bocholt.de
Bocholt (pd).
Hunderttausende bevölkerten am vergangenen Wochenende Bocholt. Grund war die Bocholter Herbstkirmes, die sich nicht nur als die größte sondern vor allem als die schönste im ganzen Münsterland präsentierte. Es war wieder mal ein Volksfest für die gesamte Familie.
Begünstigt von hervorragendem Wetter strömten schon am Freitag die Massen auf den Berliner Platz und in die Innenstadt. Und so ging es vier Tage lang weiter, tolle Stimmung, tolles Wetter und begeisterte Besucherinnen und Besucher.
Kirmesorganisator Hermann Weinerth war überaus zufrieden: "Uns ist es gelungen den Rahmen für ein tolles Volksfest zu erarbeiten. Ausschlaggebend war neben den hervorragenden Wetterbedingungen sicherlich die hohe Qualität der ausgesuchten Geschäfte. Viele Schausteller identifizieren sich mit unserer Veranstaltung und haben die Bemühungen der Stadt um eine attraktive Kirmes sehr unterstützt."
Erstmals wurde die Bocholter Kirmes in der WDR-Lokalzeit live übertragen. Diese wurde per Satellit bundesweit ausgestrahlt. Anrufe aus verschiedenen Regionen sowie Aufrufe im Internet (über 10.000 Aufrufe der Kirmessonderseiten auf der www.bocholt.de und 740 downloads des niederländischen Flyers innerhalb von nicht ganz vierzehnTagen) zeugen von dem hervorragenden Werbeeffekt der Kirmes für die Stadt.
Die Zusammenarbeit mit Polizei, Feuerwehr und Rettungskräften klappte hervorragend. Hierüber hinaus wurden die gemeinsamen Streifengänge von Polizei und Stadtwacht von den Besuchern im Kirmesbereich positiv aufgenommen.
Die Schausteller, Organisatoren und der Schaustellervertreter waren sowohl hinsichtlich der Besucherzahl als auch mit den erzielten Umsätzen zufrieden. Im Vergleich zu den Vorjahren sei die Bocholter Kirmes konstant geblieben. Albert Ritter, Präsident des Deutschen Schaustellerbundes ist von der Kirmesbegeisterung der Bocholter überzeugt: "Wenn alle Veranstaltungen wie Bocholt wären, bräuchten wir uns um das Schaustellerwesen keine Sorgen zu machen. Alle Branchen können in Bocholt zufrieden sein."
Mit einer neuen Idee wartete Hubert Markmann, Betreiber des Octopussy auf: Eigens für die Bocholter Kirmes hatte er 1000 Fahrchips mit dem Bocholter Kirmesmotiv herstellen lassen. Souvenirjäger haben innerhalb 4 Tagen bereits die Hälfte kassiert...
Auf den Internetseiten der Stadt Bocholt finden Sie insgesamt vier Bilderbögen mit Impressionen vom Feuerwerk am Freitag Abend sowie von den gesamten Kirmestagen, die Bruno Wansing und Hermann Weinerth zusammengestellt haben. Schauen Sie einfach mal rein!
Wissenswerte Informationen und auch ein Gewinnspiel für Circus-Karten finden Sie auf der www.bocholt.de!
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Bruno Wansing, FB Wirtschaftsförderung, 02871/953-571
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Riesenrad Whonder Weel
Riesenrad und Skater bei Nacht
Riesenrad und Skater am Tage
Octopussy-Chip für Bocholt
Erneut das Wahrzeichen der Bocholter Herbstkirmes, das Riesenrad "Whonder Weel". Bei Tage hatte man einen traumhaften Blick über die Umgebung Bocholts, bei Nacht war es ein wunderschöner Blickfang
Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt
Blickfang auch bei Nacht, das Riesenrad und der Skater
Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt
Bei strahlend blauem Himmel besuchten Tausende die Bocholter Herbstkirmes und bewunderten die tollen Fahrgeschäfte, hier Riesenrad und Skater
Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt
Extra zur Bocholter Herbstkirmes ließ sich der Betreiber des Octopussy, Hubert Markmann, einfallen, in dem er 1.000 Chips mit dem Bocholter Motto anfertigen ließ. "Sammler" haben sich in den vier Kirmestagen schon die Hälfte gesichert.
Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt