Bocholt, 27. Oktober 2003
Kampf dem Schimmelpilz
Themenreihe bietet Information und Vor-Ort-Service
Bocholt (pd).
Schimmelbildung in der Wohnung verursacht nicht nur häßliche Flecken, sondern stellt auch eine Gesundheitsgefahr dar. Schimmelpilze können Auslöser sein für Beschwerden wie Nasenreizung, Husten, Kopfweh oder Müdigkeit.
Das Umweltreferat der Stadt Bocholt bietet in drei Veranstaltungen Informationen und Tipps zur Schimmelbekämpfung. Ferner können Betroffene für 15 Euro einen Fachmann beauftragen, der sich die Schimmelpilz-Probleme vor Ort ansieht. Zuviel Feuchtigkeit im Haus oder in der Wohnung sind idealer Nährboden für Schimmelpilze, egal ob auf Tapeten, Tapetenkleister, Papier, Pappe, Karton, Teppichböden, Holz, Farben, Lacken und sogar Kunststoffen, Gummi oder Silikon. Selbst in und auf Beton kann der Pilz wachsen. "Allein die Beseitigung der Sporen, ohne Beseitigung der Ursachen, bringt nicht den gewünschten Erfolg", weiß Umweltreferentin Angela Theurich. Über mögliche gesundheitliche Auswirkungen von Schimmelpilzen sowie Bekämpfungsmaßnahmen informiert Wolfgang Büchel, Umweltmediziner des Gesundheitsamtes Köln, am Donnerstag, 27. November. Der Vortrag mit anschließender Fragemöglichkeit findet ab 19 Uhr im Ratssaal des Bocholter Rathauses, Berliner Platz 1, statt. Am 3. Dezember 2003 wird ein Vor-Ort-Service angeboten. Gesundheitsingenieure des Kölner Gesundheitsamtes, das die Aktion fachlich begleitet, untersuchen die Wohnung oder das Haus auf Schimmelbefall. Anschließend werden Hinweise zu gesundheitlichen Auswirkungen bzw. zur Schimmelbekämpfung erteilt. Die Resultate ersetzen allerdings kein Gutachten, welches für einen Rechtsstreit eingesetzt werden soll. Anmeldungen werden ab sofort im Umweltrefereat unter 02871/953-137 oder E-Mail
Auch ungenügendes Austrocknen nach Baumaßnahmen spielt bei Problemen mit Schimmel eine bedeutende Rolle. Grund sind häufig Bauschäden. Der zweite Informationsabend am Donnerstag, 4. Dezember, widmet sich dem Thema "Qualitätssicherung am Bau". Referent Dipl.- Ing. Thomas Runzheimer aus Wettenberg wird erläutern, worauf beim Neubau und bei der Altbausanierung zu achten ist und worauf bei Verträgen und Absprachen mit Handwerkern Wert gelegt werden sollte. Der Vortrag im Ratssaal des Bocholter Rathauses beginnt um 19 Uhr.
Neben der Themenreihe sind Broschüren zum Thema "Hilfe! Schimmel im Haus – Ursachen- Wirkungen- Abhilfe" im Informationszentrum Planen, Bauen, Umwelt im 2. Obergeschoss des Bocholter Rathauses kostenlos erhältlich.
Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular als Download unter www.bocholt.de
Jetzt noch schnell mitspielen: Unter
www.bocholt.de werden 10 x 2 Freikarten für den Circus "Manege" ausgespielt.Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Angela Theurich, Umweltreferat, 02871/953-137
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Nicht nur häßlich, sondern vor allem gesundheitsgefährend: Schimmelpilze.