Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Ostfriesland und Bayern sind die Sieger


Hattrick: Für den Landkreis Leer ist es zum dritten Mal in Folge der erste Platz
28. Oktober 2003

Ostfriesland, Bayern und die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) sind die Sieger des Internetwettbewerbs "de.stination 2003". Die nordwestliche Küstenregion stellt sich damit als Reiseziel im Internet vorbildlich dar. Der Internetauftritt "www.ostfriesland.de" wurde beim Deutschen Tourismus-Tag in Oldenburg zum Sieger des Wettbewerbs in der Kategorie "Touristische Regionen" gekürt. Für den Landkreis Leer, der der für den Internetauftritt verantwortlichen "Arbeitsgemeinschaft Ostfriesland" angehört, ist es praktisch zum dritten Mal ein erster Platz in Folge: "In den beiden Vorjahren wurde auch mit "www.suedlichesostfriesland.de" jeweils ein erster Platz belegt", freut sich Prokurist Kurt Radtke von der Touristik GmbH "Südliches Ostfriesland".

Der jetzt neu erarbeitete Auftritt ist eine Gemeinschaftsaktion für das "neue Reisegebiet Ostfriesland", das als Ergebnis der so genannten ETI-Studie stärker gemeinsam vermarktet werden soll. An dem gemeinsamen Internetauftritt lobte die Jury neben einem "stimmigen Design" vor allem auch eine interaktive Karte, das Angebot der Versendung von aktuellen Ferientipps per SMS, interessante redaktionelle Beiträge, ein Ostfriesland-Abenteuerspiel sowie Online-Buchungsmöglichkeiten und eine intensive Verlinkung bis in die Niederlande hinein.

Ostfriesland konnte sogar noch einen weiteren ersten Preis für "Innovative Lösungen" einstreichen. Die Jury überzeugte ein virtueller Katalog, aus dem Benutzer Orte, Themen und vieles mehr individuell auswählen und als Gesamtdokument herunterladen und ausdrucken können. Das sei eine Alternative zur Prospektanforderung, befand die Jury. Bisher werde das Internet vor allem genutzt, um Prospekte zu bestellen.

Der prämierte Internetauftritt wird von den Städten Emden und Wilhelmshaven sowie den Landkreisen Leer, Aurich, Wittmund, Friesland und Ammerland getragen. Gestaltet wurde der Auftritt von der Firma "Internet-Concept" aus Leer.

Der Geschäftsführer der Touristik GmbH "Südliches Ostfriesland", Dieter Schröer, betonte angesichts des "Doppelsieges" von Ostfriesland die Bedeutung des Internets. Für immer mehr Urlauber werde es eine der wichtigsten Informationsquellen. Dass es den ostfriesischen Gebietskörperschaften einschließlich Friesland, Wilhelmshaven und Ammerland gelungen sei, stärker gemeinsam zu agieren, sei ein nicht zu unterschätzendes Kapital. Denn gemeinsam sei man viel stärker als jeder für sich.

Pressekontakt: Landkreis Leer, Pressestelle: Dieter Backer

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Sie freuen sich über den Doppelsieg für www.ostfriesland.de

Von rechts: Marco Behrends (Internet Concept, Leer) Kurt Radtke (Touristik GmbH "Südliches Ostfriesland"), Frank Bullerdiek (Ammerland-Tourist-Information), Carsten Moormann und Guido Neumann (beide Ostfriesland Touristik Landkreis Aurich GmbH), Imke Wemken (Friesland Touristik GmbH)
Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular