Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Rekultivierung der Altdeponie Borkum abgeschlossen

30. Oktober 2003

Leer/Borkum -Die Bauarbeiten zur Rekultivierung der Altdeponie Borkum konnten in dieser Woche von allen Beteiligten in Gegenwart von Vertretern der Stadt Borkum abgenommen werden. Auftraggeber war der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Leer. Die Bauarbeiten wurden von einer Arbeitsgemeinschaft der Firmen Matthäi (Westerstede) und Bohlen und Doyen (Wiesmoor) unter Aufsicht des Gewerbeaufsichtsamtes Emden ausgeführt. Bei der Gestaltung eines Biotopgeländes, das die Anlage in nördlicher Richtung gegenüber den Salzwiesen abrundet, war die Untere Naturschutzbehörde der Kreisverwaltung in Leer eingebunden.

Insgesamt mussten rund 24000 Kubikmeter Abfall umgelagert und etwa 12000 Kubikmeter Sand zur Abdeckung und für den Bodenaustausch der rund fünf Hektar großen Deponie angeliefert werden. Die Deponieoberfläche wurde dabei verkleinert, die jetzt eine nach außen gewölbte Form mit gleichmäßig flach geneigten Böschungen hat. So werden die Niederschläge besser abgeleitet und die Böschungen können mit Unterhaltungsgeräten befahren werden. Die Deponie hat auch eine neue Grasansaat sowie einen neuen Zaun bekommen.

Zu den weiteren wesentlichen Elementen bei der Renaturierung der Deponie gehören Randgräben rund um die Deponie und ein etwa ein Hektar großer Grün- und Schilfgürtel mit Wasserflächen und Anpflanzungen von 300 Roterlen an der Nordseite. An der Ostböschung wurde unterhalb der Grabensohle eine Kunststoff-Dichungsbahn aufgebracht, damit nichts aus dem Deponiekörper durchddringen kann.

Landrat Bernhard Bramlage zeigte sich sehr zufrieden mit dem "optimalen und unfallfreien Bauablauf". Besonders betonte er, dass der Zeitplan exakt eingehalten worden sei. Und das, obwohl erhöhte Bedingungen hinsichtlich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz eingehalten werden mussten. Dafür wurde vom Landkreis extra ein Sicherheitskoordinator beauftragt. Auch für die Qualitätssicherung bei den Kunststoff-Dichtungsbahnen wurde eine Fremdüberwachung angeordnet.

Als besonders erfreulich bewertete Bramlage auch die Tatsache, dass die Baukosten im Rahmen der Auftragssummen geblieben seien und heimische Firmen den Zuschlag bekommen hatten. Der Landkreis hatte im Sommer letzten Jahres die Genehmigung zur Sicherung und Rekultivierung der Deponie Borkum bekommen und daraufhin im Frühjahr die Arbeiten öffentlich ausgeschrieben. Der für Abfallwirtschaft zuständige Werksausschuss vergab im Mai den Auftrag für eine Gesamtsumme von rund 826.000 Euro.

Pressekontakt: Landkreis Leer, Pressestelle: Dieter Backer

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Altdeponie Borkum Renaturierung

Das Foto zeigt die Altdeponie auf Borkum während der Arbeit an der Renaturierung
Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular