Viel Raum für Kreativität

01.11.2003 | Herten

Creativwerkstatt: Engel und andere Lichtgestalten

Ein Engel berührt uns. Aber es ist nicht jenes kitschige Wesen, vielmehr das Gefühl, Halt und Schutz zu haben. "Engel und andere Lichtgestalten" heißt ein Schwerpunktthema, mit dem sich die Creativwerkstatt in diesem Halbjahr befasst - auf malerische, gestalterische und tänzerische Art und Weise.

"Dank der Unterstützung durch das Kultursekretariat Gütersloh können wir bei den Projekten wieder mit Künstlern zusammenarbeiten", freut sich Brigitte Surmann, Leiterin des Bürgerhaus-Süd. Kerstin Cizmowski ist eine davon. Sie wird den Kindern anbieten, zu malen, aber auch an Objekten zu arbeiten. "Engel haben Funktionen für Kinder. Sie sind Vertrauenspersonen ohne Verpflichtung. Ob die Kinder einen Engel schaffen oder beispielsweise ein Zuhause für einen Engel, ist ihnen freigestellt", sagt die Künstlerin. Ihr ist vor allem wichtig, dass die Schüler nicht nur kreativ tätig sind, sondern auch das dazugehörige Handwerkszeug lernen. Dazu gehört der Einsatz von den richtigen Utensilien ebenso wie die Pflege des Materials.

Kreativ auf eine ganz andere Weise geht es bei Lutz Pickardt und Elke Brüdigam zu. Sie bieten Hertenern zwischen acht und 79 Jahren die Gelegenheit, beim TraumTanzTheater mit Elementen aus dem Körper- und Bewegungstheater zu experimentieren und sich generationsübergreifend mit "Engeln und anderen Lichtgestalten" zu befassen.

Engel auf die tänzerische Art und Weise treffen - so oder so ähnlich könnte man den Ansatz von Ulrike Funk betrachten. Sie möchte beim Schulprojekt mit der Bodelschwinghschule den Schülern die Gelegenheit geben, ihren Gefühlen tänzerisch Ausdruck zu verleihen. "Mir schwebt dabei vor, das Lied "Stairway to heaven" von Deep Purple tänzerisch umzusetzen", verrät sie.

Folgende Angebote gibt es zum Thema "Engel und andere Lichtgestalten" bei der Creativwerkstatt:

  • Schulprojekt mit einer sechsten Klasse der Bodelschwinghschule mit Präsentation der Ergebnisse am 14. November um 17 Uhr im Bürgerhaus-Süd.
  • "Engelswerkstatt / Beflügelnde Geschöpfe" ab dem 11. November immer dienstags von 16 bis 17.30 Uhr mit Almut Rybasch. Hier werden mit Ton, Speckstein oder Modelliermasse Figuren gestaltet, die die ganz persönlichen Vorstellungen von Engeln in die Wirklichkeit holen.
  • "Ich" mit Kerstin Cizmowski immer mittwochs von 16.30 bis 18 Uhr. Die Kinder lernen das Handwerkszeug fürs Malen auch bei der Künstlerin im Atelier kennen.
  • "Gabriel grüßt Uriel" - ein Wochenendworkshop am 8. und 9. November von 11 bis 16 Uhr mit Malen, Drucken, Nähen und vielen weiteren Möglichkeiten der kreativen Gestaltung unter der Leitung der Diplom Grafik-Designerin und Künstlerin Verena Kuhlmann.

Bereits abgeschlossen ist der Kurs "Lufthauch - Engel brauchen ein Zuhause". Unter der Leitung von Sylvia Steffan haben 14 Teilnehmer am Mittwoch und Donnerstag ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und tolle Kunstwerke geschaffen. Auch für das TraumTanzTheater ist die Anmeldefrist längst abgelaufen - die Teilnehmer proben bereits intensiv seit Anfang Oktober, damit bei der Premiere der Aufführung am 16. November um 15 Uhr im Bürgerhaus-Süd nichts schief geht.

Thomas Hagemann von der Creativwerkstatt weist in diesem Zusammenhang noch einmal darauf hin, dass es auch bei vielen anderen Kursen des aktuellen Creativwerkstatt-Programms noch Kapazitäten gibt, so dass Anmeldungen noch möglich sind.

Ab sofort sind die aktuellen Angebote auch im Internet zu finden. Unter http://www.creativwerkstatt-herten.de stehen nicht nur alle Informationen zu den Kursen und Workshops, auch die Anmeldung mit einem Online-Formular ist möglich.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Creativwerkstatt - Engel (10.03)

Creativwerkstatt - Lufthauch (10.03)

Creativwerkstatt - Flügel (10.03)