Aktuelles in Lippstadt!    



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Lippstadt, Meldung vom 06.11.2003
Rechtliche und steuerliche Praxistipps für die Nachfolgeregelung im Unternehmen
Veranstaltung im Rahmen der landesweiten Aktionswochen zur Unternehmensnachfolge im CARTEC in Lippstadt

Bei zahlreichen Firmen in Nordrhein-Westfalen ist der Fortbestand nach dem altersbedingten Ausscheiden des Inhabers noch völlig ungeklärt. In den nächsten fünf Jahren muss sich bereits jedes achte mittelständische Unternehmen in NRW um einen Nachfolger kümmern. Von diesen 88.000 Betrieben haben jedoch 20.000 Unternehmen mit rund 200.000 Arbeitsplätzen noch keinerlei Vorkehrungen für die Regelung der Nachfolge getroffen, so eine Hochrechnung des Instituts für Mittelstandsforschung in Bonn.

Um den Fortbestand dieser Unternehmen und der Arbeitsplätze zu sichern, ist das neue „Kompetenznetz Unternehmensnachfolge“ nun mit den Aktionswochen Unternehmensnachfolge:nrw in die Offensive gegangen. In der Zeit vom 3. bis zum 14. November 2003 informieren die im Rahmen der move Mittelstands-Offensive gegründeten regionalen Kompetenznetze in landesweit 39 Veranstaltungen, wie sich der Generationswechsel in den Betrieben reibungslos organisieren lässt und welche Hilfestellungen das neue Kompetenznetz bietet. Unter den zurzeit 47 Partner des Kompetenznetzes in 15 Regionen sind Kammern, Wirtschaftsförderungen und Unternehmerverbände.

Auch die Wirtschaftsförderung Lippstadt engagiert sich als Partner im Kompetenznetz Unternehmensnachfolge. Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Erwitte sowie der Stadtsparkasse Lippstadt, der Volksbank Lippstadt und der Sparkasse Erwitte-Anröchte führt auch die WFL eine Informationsveranstaltung im Rahmen der Aktionswochen durch. Diese findet am kommenden Dienstag, 11. November 2003, um 17:00 Uhr im Konferenzraum des Technologiezentrums CARTEC an der Erwitter Straße in Lippstadt statt.

Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger ist nur der erste Schritt des umfangreichen und komplexen Prozesses der Unternehmensnachfolge. Eine Vielzahl von Problemen und Schwierigkeiten werden erst bei der konkreten Planung des Unternehmensübergangs an den Nachfolger deutlich. Dazu gehören neben betriebswirtschaftlichen und persönlichen Gesichtspunkten vor allem auch rechtliche und steuerliche Aspekte.

Das Problemfeld der Unternehmensnachfolge wird bei der Veranstaltung im CARTEC vorwiegend unter diesen rechtlichen und steuerlichen Fragestellungen betrachtet. Mit dem Rechtsanwalt Dr. Wolfgang Sturm, Partner bei Haarmann, Hemmelrath & Partner, Bielefeld, und dem Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Rolf Scheurer, Lippstadt, konnten zwei kompetente Fachleute als Referenten gewonnen werden. Darüber hinaus werden die beteiligten Kreditinstitute sowie die Wirtschaftsförderung Lippstadt ihre Dienstleistungen im Bereich der Unternehmensnachfolge präsentieren.

Zu dieser Informationsveranstaltung mit anschließender Diskussion sind Interessenten herzlich eingeladen. Anmeldungen können noch telefonisch bei der Wirtschaftsförderung Lippstadt vorgenommen werden (0 29 41) 270-101. Dort sind auch weitere Informationen zum Ablauf der Veranstaltung erhältlich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Pressekontakt: WFL Lippstadt GmbH, Holger Gebauer, hgebauer@cartec.de, Tel. 02941/270101

[Zurück]



Die Pressestelle "Stadt Lippstadt" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de