Über "Unternehmerisches Handeln in schwierigen Zeiten" berichtete der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Douglas Holding AG, Herr Dr. Jörn Kreke, in Lippstadt. Die Wirtschaftsförderung hatte zu diesem Vortrag einer bekannten Unternehmerpersönlichkeit eingeladen und über 60 interessierte Zuhörer fanden den Weg ins Technologiezentrum CARTEC.
Von Beginn an machte Herr Dr. Kreke deutlich, dass er das Thema Handel durch die Familie von der Pike auf kennen gelernt hat. So hat er bereits in jungen Jahren im elterlichen Betrieb geholfen, bevor er dann später in den USA seine Studien absolvierte. Im Alter von 29 Jahren übernahm er die Geschäftsführung der Hussel AG, Vorgängerin der heutigen Douglas Holding AG.
Herr Dr. Kreke machte auf die schwierige Handelslandschaft in Deutschland aufmerksam und dass der Anteil des sogenannten klassischen Einzelhandels an den Verbraucherausgaben ständig abnehme. Heute liegt er nur noch bei etwa einem Drittel. "Seit gut 10 Jahren haben wir im Einzelhandel mit Nullwachstum zu kämpfen und in den letzten drei Jahren sogar mit einem Negativ-Wachstum" betonte Herr Dr. Kreke. Angebote mit erheblichem Wachstum seien die preisaggressiven Discount-orientierten Vertriebsformen wie zum Beispiel Aldi, Lidl oder auch Media Markt. Es werde in Deutschland zwar viel über die Servicewüste lamentiert, allerdings seien nur die wenigsten Kunden bereit, für guten Kundenservice auch etwas mehr zu bezahlen. Er empfahl dem Handel, einen guten Mittelweg einzuschlagen zwischen attraktiven Preisen und Topservice. Wenn dann auch die notwendigen Innovationen und neuen Angebote hinzukämen, könne auch heute noch im Handelsbereich erfolgreich agiert werden. Ebenso wie Douglas müsse auch der selbständige Einzelhändler versuchen, ein klares Profil zu gewinnen, dieses Profil erfolgreich zu kommunizieren und auch über eine lange Zeit konsequent einzuhalten.
Zum Thema Mitarbeitermotivation führte Herr Dr. Kreke aus, dass in wissenschaftlichen Untersuchungen klar nachgewiesen sei, dass zufriedene Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unmittelbar einen zufriedenen Kundenkreis und damit auch zufriedenstellende Betriebsergebnisse zufolge haben. Deshalb verfolgt Douglas eine konsequent dezentrale Organisation und praktiziert weitgehende Entscheidungs- und Dispositionsfreiheit im gesamten Unternehmen.
Abschließend gab Herr Dr. Kreke die Eindrücke seines Besuchs der Lippstädter Innenstadt preis, die ihn natürlich auch in die Niederlassungen der Douglas Holding AG führten. So lobte er die Aufenthaltsqualität und das ausgesprochen gute Flair mit der Mischung aus historischen und neueren Gebäuden. Nicht umsonst habe Lippstadt einen Preis als seniorenfreundliche Stadt erhalten. Er führte aber auch aus, dass Lippstadt – wie andere Städte auch – versuchen müsste, die City wie ein Einkaufszentrum zu führen, damit sich die Qualität, das Erscheinungsbild und die Angebote der Innenstadt weiterhin auf hohem Niveau bewegen.
Pressekontakt: WFL Lippstadt GmbH, Wilhelm Coprian, wcorpian@wfl-lippstadt.de, Tel. 02941/270101
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