07. November 2003

Gesund und fit in die Zukunft

Stadtverwaltung und Stadtwerke beteiligen sich am 6. Hertener Gesundheitsforum

Herten - Wenn am 11. und 12. November 2003 im Glashaus das sechste Gesundheitsforum "Gesundheit der Zukunft" beginnt, sind auch zahlreiche städtische Einrichtungen sowie die Hertener Stadtwerke mit von der Partie.

Die Projektgruppe "vital50plus" der Stadt Herten, die Volkshochschule Herten, das städtische Sportbüro und die Bibliothek stellen an den beiden Messetagen jeweils von 11 bis 19 Uhr ihre Angebote in Sachen Gesundheit und Wellness, insbesondere für Menschen ab 50 vor. Auch das Freizeitbad COPA CA BACKUM wird in diesem Rahmen mit vielen Informationen rund um sein Fitness- und Wohlfühlangebot vor Ort sein. Veranstalter des "Gesundheitsforums" ist die Hertener City-Apotheke. Bürgermeister Klaus Bechtel hat die Schirmherrschaft übernommen.

Die Projektgruppe "vital50plus" präsentiert neben dem neuen Flyer für das Projekt ebenso das Internetportal "vital50plus". "Wir wollen auf dem Gesundheitsforum die Besucher über unser Projekt informieren und natürlich auch mit ihnen diskutieren. Wir erhoffen uns von dieser Veranstaltung ein Feedback aus der Bevölkerung. Schließlich möchten wir gemeinsam mit den Bürgern unsere Stadt fit machen für die Veränderungen, die unsere älter werdende Gesellschaft mit sich bringt", erläutert Projektleiterin Susanne Barth die Teilnahme der Stadt Herten am Gesundheitsforum.

Natürlich dürfen bei einer derartigen Veranstaltung auch Fitness und Entspannung nicht fehlen. So können sich die Gäste am Ausstellungsstand des COPA CA BACKUM beispielsweise über die neue Wellness-Oase informieren, die den Besuchern ab Frühjahr 2004 Erholung für Körper, Geist und Seele bieten wird. Hier erhält man zudem einen Überblick über das umfangreiche Kursprogramm und das Angebot der Saunalandschaft. Dem Thema "Wellness im COPA CA BACKUM" wird sich Badleiterin Petra Anlauf ebenfalls in ihrem Vortrag am Mittwoch, 12. November 2003, um 18 Uhr widmen.

Für alle Besucher, die an sportlichen Aktivitäten zu Lande interessiert sind, bringt das Sportbüro Walkingstöcke für das Nordic Walking mit, die an Ort und Stelle gleich ausprobiert werden können. Das Sportbüro bietet den Besuchern eine Beratung zu allen Fragen des Sports an: Welche Sportart ist für mich richtig? Wie fange ich am besten an? Wo finde ich in Herten entsprechende Vereine und Gruppen? Bei ausgefallenen Sportwünschen wird eine Recherche in den Nachbarstädten angeboten.

Neben der körperlichen Ertüchtigung ist auch die richtige Ernährung für die Gesundheit entscheidend. Ernährungsberaterin und VHS-Kursleiterin Gisela Dzengel bietet nachmittags vollwertige Köstlichkeiten zum Probieren an - jeweils frisch am Stand zubereitet! Zusätzlich gibt Frau Dzengel nützliche Tipps rund um die gesunde Ernährung. Wer dann Lust auf gesunde Kost bekommen hat, wird sicherlich im aktuellen VHS-Programm das richtige Kursangebot finden.

Der Markt für Gesundheits- und Wellnessbücher boomt. Die Stadtbibliothek verfügt über eine große Auswahl an Ratgebern und Sachbüchern. Zu einzelnen Gesundheitsthemen gibt es auch umfassende Literaturverzeichnisse. Bibliothekarin Marie-Luise Karla vom Glashaus hat jede Menge interessanter Bücher, Videos, DVDs und CD-Roms zusammengestellt. Das Themenspektrum ist breit gefächert: von Anti-Aging über Diabetes, Entspannung, Ernährung bis hin zu Wellness ist für jeden etwas dabei. So kann in Ruhe gestöbert und natürlich auch ausgeliehen werden.

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Kerstin Walberg, Telefon: 02366/307-214, E-Mail: k.walberg@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgendes Medium anbieten:



Info: Modellansicht COPA Vogelperspektive 8/2003 [Download]