Geänderte Abfuhr von Leichtverpackungen

10.11.2003 | Herten

Zentraler Betriebshof ab Januar nicht mehr zuständig - DSD erteilt Cleanaway den Auftrag

Ab 1. Januar 2004 werden die Mitarbeiter des Zentralen Betriebshofs Herten nicht mehr die Leichtverpackungen in Gelben Säcken und Gelben Tonnen sammeln und transportieren. Dieser Auftrag wurde von der DSD Duales System Deutschland GmbH an die Firma Cleanaway, Herne, erteilt.

Wie der Zentrale Betriebshof zuerst aus der örtlichen Presse und danach per Fax-Mitteilung erfuhr, hat die Firma Cleanaway die Verhandlungen über eine künftige Kooperation mit den jeweiligen Betriebshöfen bei der Sammlung und Abfuhr von Leichtverpackungen in Gelben Säcken und Gelben Tonnen mit Herten und weiteren Städten im Kreisgebiet für gescheitert erklärt. Angeblich hätte eine verbindliche Aussage über die Anmietung der alten Tonnen von nicht vorgelegen.

Dazu nimmt der Zentrale Betriebshof (ZBH) der Stadt Herten wie folgt Stellung: "Das ist nicht richtig. Wir haben den von Cleanaway vorgeschlagenen Behältermietvertrag termingerecht unterschrieben und an Firma Cleanaway weitergeleitet, allerdings unter der Bedingung, dass ein Vertrag über die Sammlung und Sortierung zustande kommt. Grundlage für die Durchführung von Sammlung und Transport waren die bereits ausgehandelten und abgestimmten Eckpunkte über einen abzuschließenden Logistikvertrag zwischen den Städten und Cleanaway. Die Städte haben immer deutlich gemacht, dass sie an der Fortführung der Logistik interessiert sind, eine Vermietung allein aber nicht in Frage kommt.

In dem Behältermietvertrag waren auch die Verwaltung der Behälter sowie die Wartung, der Austausch defekter und die Neuaufstellung von Behältern geregelt, die von hier bei Zustandekommen des Vertrages auch übernommen worden wären."

Laut ZBH hat die Firma Cleanaway nach DSD-Vorgaben nun folgende Aufgaben zu erfüllen:

  • Abstimmung mit dem ZBH über die Tourenplanung des Folgejahres zum 30.09. des Vorjahres
  • Abstimmung mit dem ZBH über die Erstellung der Abfallkalender des Folgejahres zum 30.09. des Vorjahres
  • Sammlung und Transport der Leichtverpackungen im 14-täglichen Rhythmus
  • Verteilung der Gelben Säcke an Privathaushalte und gewerbliche Endverbraucher, die keine Gelben Tonne nutzen
  • Aufstellung der Gelben Tonnen der Fa. Cleanaway an die Grundstücke, die eine Gelbe Tonne der Stadt Herten nutzten
  • Ansprechpartner anzugeben für Rückfragen zur Abfuhr und für ein Beschwerdemanagement
  • Verteilerstellen für Mehrbedarf an Gelben Säcken einzurichten.

Für die allgemeine Öffentlichkeitsarbeit ist auch weiterhin die Abfallberatung des ZBH zuständig. Gelbe Säcke, mit Leichtverpackungen gefüllt, können auch weiterhin am Recyclinghof abgegeben werden, hier muss Cleanaway laut DSD-Vorgaben zweimal täglich eine Leerung der Behältnisse durchführen.

Pressekontakt: ZBH, Helene Langner, Telefon 02366-303115



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Gelbe Tonnen (11.03)