Stadt- und Zukunftsführer gesucht

13.11.2003 | Herten

VHS-Kurs bietet kostenlose Ausbildung vor Ort und "online" an

Herten hat viele sehenswerte Seiten und viele Orte, die zu entdecken es sich lohnt. Haben Sie schon einmal auswärtigem Besuch Ihre Heimatstadt gezeigt und dabei festgestellt, wie schön es hier ist? Oder haben Sie sich schon einmal mit dem Gedanken befasst, die Stadt mit einem solchen Blickwinkel kennen zu lernen?

Gesucht werden Hertener Bürger, die Interesse daran haben, sich entgeltfrei zum Stadt- und Zukunftsführer ausbilden zu lassen. Schön wäre es, wenn die Kursteilnehmer anschließend auch als Stadtführer zur Verfügung zu stehen würden - wofür selbstverständlich Honorar gezahlt wird. Eine Verpflichtung besteht allerdings nicht. Neben den "klassischen" Aspekten - Gegenwart und Geschichte der Stadt - soll auch das Thema Zukunftsprojekte und Entwicklung groß geschrieben werden. Angesprochen werden unter anderem das geplante Wasserstoffkompetenzzentrum, der Blaue Turm, das Projekt Fluss-Stadt-Land und vieles mehr.

Neben Vorträgen, Besichtigungen und Arbeit in Kleingruppen findet diesmal auch ein Teil des Kurses online statt, also am Computer. Deshalb ist eine Grundvoraussetzung für die Teilnahme an dem Kurs ein PC mit Internetzugang sowie grundlegende PC-Kenntnisse.

Pro Monat ist jeweils eine Veranstaltung "vor Ort" vorgesehen (ca. drei Stunden) sowie zwei Stunden online. Insgesamt umfasst die Ausbildung 40 Unterrichtsstunden. Themenschwerpunkte sind im November "Stadt- und Zukunftsführer - Was ist das?", im Dezember "Die Region und die Zukunftsthemen", im Februar "Die Partnerstädte", im März "Zukunftszentrum, Blauer Turm und Brennstoffzelle", im April "Hertens Geschichte und das Schloss Herten", im Mai "Stadtrundfahrt - Herten heute", im Juni "Alt Westerholt" und im Juli der Abschluss.

Der Kurs beginnt am Mittwoch, 26. November 2003. Das erste Treffen ist für den Zeitraum 19 bis 21.30 Uhr angesetzt und findet im PC-Raum der VHS Herten im Untergeschoss des Rathaus-Nebengebäudes statt. Als weitere Termine stehen fest Donnerstag, 11. Dezember, und Mittwoch, 4. Februar, jeweils zur gleichen Zeit am gleichen Ort.

Wer weitere Informationen wünscht oder Rückfragen hat, kann sich an Manfred Nousch bei der VHS wenden. Per E-Mail unter m.nousch@herten.de oder per Telefon unter 02366-303510.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Stadt- und Zukunftsführer (11.03)