Aktuelles in Lippstadt!    



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Lippstadt, Meldung vom 19.11.2003
Erfolgreiche Nachfolge durch aktive Gestaltung
Projektwochen zur Unternehmensnachfolge gut angenommen

39 Veranstaltungen rund um das Thema Unternehmensnachfolge haben in den ersten zwei Wochen dieses Monats im Rahmen der Aktionswochen des Kompetenznetzes „Unternehmensnachfolge:nrw“ in ganz Nordrhein-Westfalen stattgefunden. Ein erster Rückblick auf die Ergebnisse der vergangenen vierzehn Tage fällt durchweg positiv aus. Auch die regionale Veranstaltung in Lippstadt erfreute sich mit 85 Teilnehmern einer guten Resonanz.

Seit der Gründung des Kompetenznetzes Unternehmensnachfolge engagiert sich die Wirtschaftsförderung Lippstadt als Partner in dieser Initiative der move Mittelstands-Offensive des Landes NRW. Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Erwitte sowie der Stadtsparkasse Lippstadt, der Volksbank Lippstadt und der Sparkasse Erwitte-Anröchte erfolgte jetzt auch eine Beteiligung an den Aktionswochen des Kompetenznetzes.

Das Problemfeld der Unternehmensnachfolge wurde bei der Veranstaltung im Lippstädter Technologiezentrum CARTEC vorwiegend unter rechtlichen und steuerlichen Fragestellungen betrachtet. Die Referenten Dr. Wolfgang Sturm und Rolf Scheurer schilderten detailliert zivil- und steuerrechtliche Aspekte bei der Nachfolgeregelung durch Übergabe an Angehörige oder an fremde Dritte. Abschließend stellten die beteiligten Kreditinstitute ihre Leistungen zur Unterstützung und Begleitung von Unternehmensnachfolgen vor. Alle Referenten warben bei den Teilnehmern für eine frühzeitige und aktive Gestaltung des Nachfolgeprozesses, um die Unternehmen und die damit verbundenen Arbeitsplätze auf Dauer zu sichern.

Mit Abschluss der Aktionswochen wird die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit für dieses Thema vermutlich wieder abklingen. Uneingeschränkt aktuell bleibt es jedoch für die Unternehmen, bei denen eine Nachfolgeregelung in der näheren Zukunft gefunden werden muss. Das Beratungsangebot des Kompetenznetzes Unternehmensnachfolge:nrw für potenzielle Unternehmensübergeber und –übernehmer steht daher unabhängig vom Ende der Aktionswochen nach wie vor zur Verfügung. Ansprechpartner in der Region ist die Wirtschaftsförderung Lippstadt, die sich auf die Erstberatung spezialisiert hat (Tel. 02941/270101).

Pressekontakt: WFL Lippstadt GmbH, Holger Gebauer, hgebauer@cartec.de, Tel. 02941/270101


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Nachfolge
Wirtschaftsförderer Wilhelm Coprian begrüßte die Referenten Rolf Scheurer (links) und Dr. Wolfgang Sturm (Mitte) sowie die Teilnehmer zum Thema Unternehmensnachfolge im CARTEC.

[Zurück]



Die Pressestelle "Stadt Lippstadt" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de