Pressemeldungen der Stadt Norden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]


Norden, 20. November 2003

Leybuchtpolder und Im Horst
Einsätze der Feuerwehr

Der 19. November war wieder ein ereignisreicher Tag für die Norder Wehr.

Um 09.10 Uhr gab es den ersten Alarm. Im Ortsteil Leybuchtpolder war in einer mit mehreren hundert Tonnen Stroh gefüllten Verarbeitungshalle ein Brand in einer Strohmühle ausgebrochen. In dieser Mühle wird Stroh zerkleinert und von Staub befreit, um dann als Streuunterlage für empfindliche Tiere in den Handel zu kommen. Der Eigentümer hatte bereits drei Feuerlöscher geleert und mit einem Wasserschlauch das Feuer so weit begrenzt, dass ein Übergreifen der Flammen auf das in der Umgebung gelagerte Stroh verhindert wurde. Die alarmierte Feuerwehren aus Leybuchtpolder und Norden löschten den Brand und nachdem keine weitere Rauchentwicklung mehr festzustellen war, verließen die Fahrzeuge die Einsatzstelle.

Um 12.40 Uhr wurde dann der 4. Zug aus Leybuchtpolder nochmals zu der Einsatzstelle gerufen, nachdem wieder eine leichte Rauchentwicklung entdeckt worden war. Wegen der hohen Brandlast in der Halle wurden dann auch die Fahrzeuge aus der Stadt Norden wieder alarmiert. Nach intensiver Suche und nach öffnen mehrerer Geräte konnten in einer Siebtrommel geringe Mengen des gehäckselten Strohs mit einigen Glutnestern entdeckt werden. Das Innere der Siebtrommel war schwierig zu erreichen, aber schließlich konnten auch die letzten Reste des verarbeiteten Gutes aus der Anlage entfernt werden. Nun wurden alle Verbindungen zwischen Strohmühle und Siebtrommel geöffnet und auf Glutreste untersucht. Erst als nichts mehr gefunden wurde, konnte der Einsatz abgebrochen werden, nicht ohne dass die eingesetzten Kräfte vorher von dem Eigentümer der Anlage mit Getränken und einem Schnitzel versorgt wurden. Alles in allem ein für einige Einsatzkräfte sehr staubiger Einsatz, der zum Teil nur unter schwerem Atemschutz durchgeführt werden konnte.

Noch während der Arbeiten in Leybuchtpolder kam es in Norden zu einem weiteren Brand. An der Straße Im Horst war es bei Arbeiten an einem mit Teerpappe gedeckten Dach zu einem Brand gekommen. Die Löschversuche des Verursachers wurden bald unterstützt durch das Tanklöschfahrzeug der Nachbarfeuerwehr Hage, die wegen des Einsatzes der Norder Wehr mit alarmiert worden war. Zusätzlich waren noch drei aus Leybuchtpolder abgezogene Norder Fahrzeuge vor Ort. Das Feuer war sehr schnell unter Kontrolle und alle Fahrzeuge konnten diese Einsatzstelle bald wieder verlassen.

 

Informationen der Freiwilligen Feuerwehr Norden






Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:



In dieser Strohmühle brach der Brand aus



Brandspuren im Inneren der Anlage an einer Siebtrommel



Außenansicht der Halle für Strohverarbeitung



[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de