Bocholt, 21. November 2003
Radweg offiziell eröffnet
Sicher per Drahtesel von Barlo nach Spork über Hemden
Bocholt (pd).
Offiziell freigegeben ist nun der Radweg, der von Barlo Richtung Spork über Hemden führt (Barloer-, Hemdener-, Sporker-Ringstraße).
Landrat Gerd Wiesmann und Bocholts Bürgermeister Klaus Ehling legten gemeinsam die Schere an und eröffneten zusammen mit einigen Hemdener und Sporker Bürgerinnen und Bürgern in einem symbolischen Akt die 3,5-km lange Verbindung. Pättkesfahrer und Schulkinder können dort nun gefahrenlos radeln.
Der Landrat lobte den Einsatz der Anlieger, die stets auf die Gefahrensituation längst der Landstraße hingewiesen und mit Nachdruck Abhilfe gefordert hatten. "Und es blieb nicht bei Forderungen. Sie stellten in einem völlig unkomplizierten Verfahren Grund und Boden für die Radwegtrasse zu Verfügung", so Wiesmann. Bekanntlich wurde der erste Bauabschnitt zwischen Barlo und Hemden bereits vor drei Jahren realisiert.
Man könne von Glück sprechen, dass das Land eine der letzten Radwege-Baumaßnahmen überhaupt in bisheriger Weise gefördert habe, machte Wiesmann deutlich. Das Land habe angesichts einer katastrophalen Finanzlage die Förderung in diesem Bereich nahezu völlig eingestellt.
Gekostet hat der jetzt eröffnete zweite Bauabschnitt 500.000 Euro, davon trug das Land 80 % der Kosten, den Rest teilen sich Kreis und Stadt Bocholt. Gleichzeitig wurden in den Kreuzungsbereichen Fahrbahnteiler als Querungshilfen eingebaut und die Fahrbahn erneuert (insgesamt 420.000 Euro).
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Bürgermeister Ehling und Landrat Wiesmann (v.l.) eröffnen den neuen Radweg.