Anekdoten aus der Schulzeit

01.12.2003 | Herten

Süder Klön erinnert am 8. Dezember an vergangene Zeiten

„Meine Schulzeit“ lautet das Thema des nächsten Süder Klöns. In der beliebten Veranstaltungsreihe wollen die Redakteure des Stadtteil-Info Herten-Süd als Veranstalter in diesem Jahr die Situation in den Hertener Schulen von 1920 bis 1960 beleuchten.

Prall gefüllte Schultüten oder schicke Designer-Kleidchen zum Schulanfang gab es damals selten. Fräulein „Rottenmeier“ führte das Kommando, und auch der Rohrstock hatte einen festen Platz im Unterricht. Der ehemalige Leiter der Augustaschule, Reimund Zoschke (77), wird mit einem kleinen Erlebnisbericht aus seiner Schulzeit in das Thema einführen, die Info-Redaktion wird Bilder zeigen und den Bürgerhaus-Saal entsprechend dekorieren.

Gesucht werden deshalb noch Personen, die Bilder oder kleine Anekdoten aus ihrer Schulzeit zum Klön beisteuern wollen. Diese sollten sich möglichst umgehend im Bürgerhaus Herten-Süd (Tel. 307-800) oder bei Heinz-Dieter Busch (Tel. 81439) melden. Die Redaktion des Stadtteil-Info wird den „Klön“ wie immer auswerten und gegebenenfalls die ein oder andere Geschichte dazu veröffentlichen.

Eingeladen ist am Montag, 8. Dezember, um 14.30 Uhr im Bürgerhaus Herten-Süd dementsprechend in erster Linie die ältere Generation, aber auch jüngere Interessierte sind natürlich herzlich willkommen. Der Besuch der Veranstaltung, die bis ca. 17 Uhr dauern wird, ist wie immer kostenlos. Allerdings wird um Anmeldung unter Telefon 307-800 gebeten.

Pressekontakt: Bernd Uppena, Telefon 02366-303310



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Klassenzimmer

Zur Erinnerung an meine Schulzeit 1931