Zukunftsmeile bringt fair gehandelte Produkte in die City

03.12.2003 | Herten

Ergänzung zum Weihnachtsmarkt am Freitag auf dem Jakobsplatz

Die Hertener Zukunftsmeile lockt am Freitag, 5. Dezember, von 10 bis 18 Uhr auf den Jakobsplatz hinter dem Glashaus. Dort werden fair gehandelte Produkte angeboten, es gibt Kaffee, Tee und Plätzchen zum Probieren und natürlich auch zu kaufen.

Die Idee zu dieser Zukunftsmeile gab Elke Marita Stuckel-Lotz vom Fraueninformationsnetzwerk. "Gerade zu Weihnachten sollte man als Verbraucher darauf achten, was man kauft und unter welchen Bedingungen es hergestellt wurde", sagt die engagierte Hertenerin.

"Ziel der Aktion ist es, die Leute darauf aufmerksam zu machen, dass sich hinter 'Geiz ist geil' auch einige Probleme verbergen. Oft werden die Produkte zu den Spottpreisen unter miserablen Arbeitsbedingungen hergestellt", sagt Mit-Organisatorin Sabine Weißenberg vom Kulturbüro der Stadt Herten. Und Bettina Hahn ergänzt: "Deshalb haben wir für die Zukunftsmeile den Slogan 'Gerecht handeln - fair bezahlen' festgelegt."

An einem der sechs Stände auf dem Jakobsplatz wird es beispielsweise die "Kundinnenkarte" geben. "Augen auf beim Kleiderkauf heißt es auf der Karte", verrät Elke Marita Stuckel-Lotz. Weitere Informationen gibt es direkt am Stand.

Ab 15 Uhr werden kurze Theaterszenen die Geschichte von Textilien erzählen, die bei uns verkauft werden. Aufmerksamkeit erregen wird auch die Ausstellung "Jacke wie Hose", die anschließend bis zum 19. Dezember im Glashaus zu sehen sein wird.

Zum Gelingen der Veranstaltung tragen verschiedene Hertener Gruppen und Initiativen bei. Dazu gehören das Frauen-Informationsnetzwerk, Herten Langenbochum e.V. (Initiative für weltweite Partnerschaft), die Caritas und die Martin-Luther-Schule. Weitere Gruppen, die sich mit dem Thema "Eine Welt" befassen, können gerne noch mitmachen. Sie sollten sich vorher ans Kulturbüro wenden (Telefon: 02366-303179 (bis 13.30 Uhr), E-Mail: b.hahn@herten.de).

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Zukunftsmeile (12.03)