Feuerwehr wirbt für sich mit einer neuen Broschüre

04.12.2003 | Herten

Gemeinschaft wird bei den Ehrenamtlichen groß geschrieben

Die Feuerwehr geht in die Offensive: "Wir haben zwar über 120 ehrenamtliche Feuerwehrleute in Herten, doch wir könnten durchaus noch einige mehr gebrauchen", sagt Hans-Georg Lauer, Wehrführer bei der Freiwilligen Feuerwehr Herten. Um möglichen Interessenten einen Eindruck zu vermitteln, was Ehrenamtliche in diesem Bereich tun, hat die Feuerwehr nun eine Broschüre aufgelegt.

"Wir wollen etwas haben, das wir den Leuten an die Hand geben können, wenn sie wissen möchten, wie Feuerwehr in Herten funktioniert", sagt Hans-Georg Lauer. Der Hintergrund für den zusätzlichen Bedarf an Mitstreitern hängt mit der veränderten Lebenssituation zusammen: "Heute haben viele einen weiteren Weg zur Arbeit zurückzulegen, so dass sie zwar abends und nachts für Einsätze zur Verfügung stehen, doch tagsüber sind sie nicht einsetzbar", erklärt der Wehrführer.

Auf lange Sicht gibt es in Herten allerdings gute Perspektiven: Die Jugendfeuerwehr hat im Sommer ihr Angebot auf drei Gruppen erweitert. Insgesamt nutzen 50 Jugendliche das außergewöhnliche Freizeitangebot. "Die Hälfte der Zeit ist feuerwehrtechnische Ausbildung, den Rest verbringen die Gruppen mit Bowling, Schwimmen, Zeltlagern und weiteren Aktivitäten. Das ist nicht nur eine sinnvolle Beschäftigung, die Jugendlichen lernen dabei auch eine ganze Menge", verrät Hans-Georg Lauer.

Doch bis diese Jugendlichen tatsächlich zum Einsatz kommen, wird es noch einige Jahre dauern. "Deshalb möchten wir die Leute darauf aufmerksam machen, dass die Feuerwehr den Bürgern hilft, aber auch ihre Hilfe braucht. Die Stadt Herten stellt den Feuerschutz sicher durch hauptamtliche und ehrenamtliche Kräfte. Das sind übrigens nicht mehr nur Männer. In Herten gibt es inzwischen drei Frauen in den Reihen der ehrenamtlichen Kräfte. Ich hoffe, das werden noch mehr", sagt Fachbereichsleiterin Annegret Sickers.

Zwar haben die Anforderungen und das Niveau auch im Bereich der Ehrenamtlichen zugenommen, doch dahinter birgt sich auch eine große Chance: "Wer sich bei der Feuerwehr engagiert, lernt auch eine ganze Menge. Im handwerklichen Bereich, aber natürlich auch für die eigene Sicherheit", sagt Bereichsleiter Heinz Ehle.

Und dann wäre da noch die Gemeinschaft: Bei der Erstellung der neuen Broschüre, die ab sofort an der Pforte im Rathaus erhältlich ist, stellte sich heraus, dass die Feuerwehrleute vor allem die Arbeit im Team, die Gemeinschaft und das Zusammensein schätzen.

Wer Interesse bekommen hat und nähere Informationen wünscht, kann sich direkt an die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Herten, An der Feuerwache 7-9, Telefon: 02366-31024 wenden.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Neue Broschüre (12.03)