Rückblick auf das 6. Hertener Gesundheitsforum: Premiere für den neuen "Flyer" zum Projekt "vital50plus", neue Kontakte und viel Zustimmung

04.12.2003 | Herten

Generation 50plus: "Ein aktuelles Thema, das uns alle angeht"

"Ein aktuelles Thema, das uns alle angeht." Das ist ein Ergebnis der Fragebogenaktion, die das "vital 50plus"-Team auf dem 6. Hertener Gesundheitsforum im Hertener Glashaus - eine Veranstaltung der City-Apotheke - durchführte. Vorgestellt wurde auch ein neuer Flyer. Mit kurzen Texten soll er über Ziele und Motivation des Projekts informieren. "Der Flyer wurde gerne mitgenommen", beobachtete Frauke Wiering vom städtischen Büro für Wirtschaftsförderung und Zukunftsplanung.

FRAGE: Was für ein Fazit ziehen Sie von der Veranstaltung?

F. WIERING: Es war gut, dass wir teilgenommen haben. Wir haben viel Zustimmung für das "vital 50plus"-Projekt erhalten und konnten so "Werbung in eigener Sache" betreiben. Der Stand, den wir gemeinsam mit dem städtischen Sportbüro, der Bücherei und der Volkshochschule gestalteten, war gut besucht. Es gab Informationen über das aktuelle Kursangebot, Literatur-Tipps, Ernährungsratgeber und vieles mehr.

FRAGE: Beschreiben Sie den Schwerpunkt, wenn die städtische Wirtschaftsförderung an einer solchen Veranstaltung teilnimmt!

F. WIERING: Im Vordergrund steht der lokale Kooperationsgedanke. Wir führen viele Gespräche und hatten natürlich die Möglichkeit, das "vital 50plus"-Projekt weiter bekannt zu machen. Außerdem haben wir die zwei Veranstaltungstage für eine Fragebogenaktion genutzt. FRAGE: Mit welchen Ergebnissen?

F. WIERING: Über 50 Prozent der Befragten haben von dem "vital 50plus"-Projekt schon mal gehört und fühlen sich gut informiert. Als Informationsquellen wurden dabei Tageszeitungen, Veranstaltungen wie der Neubürgerempfang und das Internet angegeben. Die wichtigsten Themenfelder sind die Bereiche "Gesundheit", "Sport und Bewegung" und "Begegnung und Geselligkeit". Insgesamt waren nahezu alle Befragten der Meinung, dass das Thema "Generation 50plus" ein aktuelles Thema ist, dass alle angeht.

FRAGE: Gab es weitere Aspekte in der Veranstaltung, die interessant waren?

F. WIERING: Ja, sehr positiv wurde der Stand vom Projektpartner CopaCa Backum aufgenommen. Die Planungen des dort entstehenden "Vitalzentrums", besonders im Bereich "Wellness", sind auf großes Interesse gestoßen.

Im Rahmen der Fragebogenaktion verloste die Projektgruppe "vital50plus" eine Tageskarte für das CopaCaBackum sowie zwei Saunatücher. Die Gewinner der Fragebogenaktion stehen jetzt fest. Die Tageskarte für das CopaCaBackum hat Margret Groß aus Herten gewonnen. Jeweils ein Saunatuch erhalten Ulrike Ackermann aus Herten und Sophie Klahs aus Recklinghausen. Herzlichen Glückwunsch!



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Gesundheitsforum Flyer vital50plus 11/03